Samstag, 15. Oktober 2022

Suan la tudou si - Kartoffelstreifen sauer-scharf


Kartoffeln gehören jetzt nicht unmittelbar zu dem Gemüse, das man mit chinesischem Essen als ersten Gedanken zusammenbringt. Aber genau wie die Chili vor einigen Jahrhunderten ihren Weg aus Südamerika nach Fernost gefunden hat, sind natürlich auch andere Neuweltgewächse wie Tomaten und eben auch Kartoffeln dort angekommen. Ein beliebtes Gericht, besonders in Sichuan sind 酸辣土豆丝 (Suān là tǔdòu sī) oder sauer-scharfe Kartoffelschnitze. Wie die gemacht werden, seht ihr im Folgenden. Im Übrigen gibt es hier auch noch ein älteres, ähnliches Rezept, da ohne die säuerliche Note auskommt. 


Wir brauchen:
  • 2 mittelgroße Kartoffeln (am besten festkochend)
  • 1 Schuss helle chinesische Sojasauce
  • 1 Schuss dunklen chinesischen Essig (Chinkiang)
  • 1 TL Sichuanpfefferbeeren
  • 6 getrocknete rote Chili
  • Prise Zucker
  • Salz
  • Öl


Die behandeln wir, wie bereits hier beschrieben: chälen, in feine Scheiben schneiden und überlappend ausbreiten.


Dann einfach mit dem Küchenbeil oder Messer die Bahn entlang in dünne Streifen schneiden. 


Kartoffelschnitze in kaltem Wasser gut waschen und eine halbe Stunde stehen lassen. Abspülen, bis die Flüssigkeit klar bleibt. Wir entfernen so, wie bei Pommes Frites  unerwünschte Oberflächenstärke, die zu einem eher matschigeren Ergebnis führen würde.


Kartoffeln fünf Minuten blanchieren. Sie sollten noch eher bissfest sein. 


Öl im Wok erhitzen, Sichuanpfeffer und Chili - es empfiehlt sich, die Schoten vorher aufzubrechen und die kerne zu entfernen - kurz durchschwenken.


Gut abgetropfte Kartoffeln dazugeben und bei starker Hitze zwei Minuten pfannenrühren. Essig, Sojasauce, Salz und Zucker hinzufügen und unter Rühren weiterbraten. Die Flüssigkeiten sollten verkocht sein und die Kartoffeln leicht anfangen zu rösten.


Fertig. Das Ergebnis ist naturgemäß anders als Pommes. Wir haben schon leichte Röstaromen an der Außenseite - ich hätte hier ruhig noch länger braten können - das Innere sollte aber auf jeden Fall al dente sein und noch etwas knack haben. Eine für Europäer ungewohnte Kartoffelerfahrung, aber nicht die schlechteste. 酸辣土豆丝 ist ein typisches Gericht, dass man im Rahmen eines chinesischen Dinners zusammen mit anderen Gerichten serviert. Kann man ruhig mal ausprobieren.
____
Flashback:










Gestern vor einem Jahr: Schnelles Pollo Tonnato 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen