Wir haben hier gerade gefühlte 4000 °C im Schatten, es ist so richtiges Kreislaufwetter und ich schmelze wie ein Eiswürfel im warmen Tee. Bei aller Liebe zum Hobby, hält sich da die Lust, hinter einem heißen Herd zu stehen, in Grenzen. An Tagen wie diesen, reicht ein knackiger Salat, etwas kühle Melone oder ein bisschen gutes Baguette mit Oliven. Damit das hier aber weiter geht, habe ich noch mal ins Archiv gegriffen und präsentiere heute eine Pie, die optisch zwar vielleicht kein Meisterwerk ist - deshalb habe ich sie auch noch nicht gepostet - geschmacklich aber überzeugen konnte. Ich habe das Ganze frei nach Schnauze gemacht, würde aber behaupten wollen, dass es irgendwie grob in die britische Richtung geht, denn irgendwie hat uns das ein wenig an Cornish Pasty erinnert, was ja an sich schon mal nichts Negatives ist.
Der Teig:
- 500 g Mehl (405 oder 550)
- 1 Ei
- 12 g Salz
- Prise Zucker
- 1 TL Backpulver
- 50 ml Milch
- 250 ml Wasser
Die ersten sechs Zutaten vermengen.
So viel Wasser hinzufügen, bis ein gechsmeidiger, nicht (oder kaum) klebender Teig entsteht. Gut verkneten, abdecken und eine halbe Stunde ruhen lassen.
Die Füllung ist natürlich Geschmackssache. Ich habe hier für eine Form mit 26 Zentimetern Durchmesser:
- 500 g Rinderhackfleisch
- 1 Zwiebel
- 2 Karotten
- 700 g Kartoffeln (mehlig kochend)
- 10 ml Sahne
- 1 Zweig Thymian
- Salz
- Pfeffer
- 250 ml Wasser oder Brühe
- Butter oder Olivenöl
Kartoffeln und Karotte schälen und in gut einen Zentimeter große Stücke schneiden. Zwiebel abziehen und fein würfeln.
Rinderhack in Öl oder Butter krümelig anbraten. Schon mal etwas salzen und pfeffern, damit Geschmack ans Fleisch kommt.
Karotte und Zwiebel hinzufügen und mit anschwitzen.
Kartoffeln hinzufügen und Wasser oder Brühe angießen. Fünf Minuten köcheln lassen.
Sahne angießen. Thymian hinzufügen und weitere fünf Minuten garen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
So sollte das dann aussehen. Ist das Ganze noch zu flüssig, kann man mit es mit etwas in kaltem Wasser aufgelöster Speisestärke abbinden. Thymianzweig entfernen.
Den Teig halbieren und die erste Hälfte rund ausrollen. Eine Pie-Form damit auskleiden. Backpapier auflegen und irgendetwas schweres - meist nimmt man getrocknete Bohnen - befüllen. Dann für 15 Minuten im 180 °C heißen Ofen "blindbacken".
Das Ei unter das leicht abgekühlte Hackfleisch mischen.
Hackfleischmischung in die Pie füllen.
Die zweite Teighälfte ausrollen und als Deckel auflegen.
Eigelb mit Milch verquirlen und Teig damit einpinseln
Bei 180 °C im Ofen backen, bis die Pie eine schöne Farbe hat. Das war bei mir nach gut zwanzig Minuten der Fall.
Knusprige Kruste, aromatische Füllung, so lobe ich mir das. So und bevor mir hier noch die Tastatur schmilzt, gehe ich erst mal in den Pool.
____
Flashback: Heute vor einem Jahr: Gan Bian Siji Dou - gebratene grüne Bohnen
















Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen