Dienstag, 25. November 2014

Küchentipp: Ingwer schälen und Knoblauch hacken


Es gibt viele Tricks und Kniffe, wie man sich das Küchenleben erleichtern kann. Ich bin immer froh, wenn ich einen neuen Tipp bekomme oder mir bei Profis etwas abschauen kann. Vielleicht ist der/die Eine oder Andere auch froh, wenn diese Dinge dann irgendwie weitergegeben werden. Klar, es sind keine revolutionären Angelegenheiten, die an dieser Stelle zu erwarten sind, aber auch Kleinigkeiten können wichtig sein. Wie man schnell und sauber eine Paprika schneidet, haben wir bereits gezeigt.


Wenn ich chinesische koche, nehme ich gerne diesen "Monoknoblauch", der nur aus einer einzigen, runden Zehe besteht und in gut sortierten Supermärkten in dekorativen Bastkörbchen feilgeboten wird. Er ist geschmacklich milder als der "normale" Knoblauch, aus dem er gezüchtet wurde. Außerdem führt sein Genuss nicht zu starken Körperausdünstungen.


Der Knoblauch wird einfach halbiert. Dabei fällt er meist schon von selbst aus der Schale. Den Stielansatz entfernen, Knoblauch mit der Schnittfläche nach unten auf ein Schneidbrett legen. Nun die Breitseite eines großen Messer auf den Knoblauchg legen und mit dem Handrücken einmal kräftig drücken. 


Das Resultat: eine zermatschte Knoblauchzehe.


Nun mit der Klinge ein paar mal durch den Knoblauch gehen und ihn fein hacken. Eine Sache zehn Sekunden.


Ingwer lässt sich am Besten schälen, indem man die Pelle einfach mit einem Löffel abschabt. Das geht wunderbar und man kommt auch gut in Krümmungen und hat weniger Verschnitt als mit Messer oder gar Sparschäler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen