Samstag, 28. März 2015

Speckbohnen


Grüne Bohnen sind ein Gemüse, dass ich auch als Kind schon gerne mochte. Daran hat sich bis heute nichts geändert. Im Speckmantel sind sie dann zwar nicht mehr vegetarisch, dafür aber besonders lecker. Mit einer Hollandaise serviert, könnte ich mir alle zehn Finger danach lecken.



Für acht Päckchen brauchen wir 
  • 350 g grüne Bohnen
  • 4 Scheiben Bacon
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskat
  • Butter


Die Bohnen werden von den Stielenden befreit und ein paar Minuten in Salzwasser blanchiert. Sie sollen al dente sein, also gar, aber noch mit ordentlich "Biss" sein.


Bohnen abtropfen lassen. Bis zu diesem Schritt kann man die Bohnen vorbereiten und später weitermachen. In diesem Fall sollte man die Bohnen in kaltem Wasser abschrecken, um ein Nachgaren zu verhindern. Verarbeitet man sie sofort, kann dieser Schritt entfallen.

Die Bohnen ordentlich mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen ... 


... und jeweils ein paar von ihnen in eine halbe Scheibe Bacon einwickeln.


Nun müssen die Bohnen nur noch gebratren werden, bis sie warm sind und der Bacon eine schöne Farbe hat und knusprig ist. Mit Bratfett oder Hollandaise beträufelt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen