Sonntag, 27. Mai 2018

Knuspriger Schweinebauch - Sonntagsbraten ganz klassisch


Was isst man am besten bei 30 Grad im Schatten und 90% Luftfeuchtigkeit? Genau, etwas leichtes. Deshalb heute ein schöner Salatteller: Schweinebauch mit Kartoffeln, Karotten-Kohlrabi Gemüse und leckerer Sauce. Aber im Ernst, die Gattin wollte mal wieder etwas mit Kartoffeln und Kohlrabi. Ich hingegen wollte einfach Platz im Gefrierschrank und da war dieser schöne Schweinebauch. Passt zusammen, also war die Sache klar. Einziges Problem: Essen zubereiten, ohne selbst in der Küche wegzuschmelzen. 

  • 1600 g Schweinebauch mit Schwarte
  • 3 Stängel Sellerie
  • 2 Möhren
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchknolle
  • 1/2 TL Pimentkörner
  • 1/2 TL Pfefferkörner
  • 2 - 3 Nelken
  • Kräuter (hier: Thymian, Oregano, Lorbeer) 
  • 1 EL Tomatenmark
  • 100 ml Weißwein
  • 800 ml heller Fond
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
Für die Sauce:
  • 1 EL Dijon-Senf
  • Schuss Sahne
  • Speisestärke (nach Belieben)

Schwarte schon einmal mit einem scharfen Messer einschneiden. Diagonal sieht schöner aus, wenn man den Braten in Scheiben schneiden will, sind gerade Schnitte vorteilhafter. Fleischseiten salzen und pfeffern, Schwarte mit Salz einreiben.


Möhre, Sellerie und Zweibel (ruhig mit Schale) würfeln. Knoblauchknolle halbieren. In Olivenöl anschwitzen. 


Tomatenmark mit anrösten. Kräuter und Gewürze hinzufügen und mit dem Weißwein ablöschen.


Fleisch mit der Schwarte nach oben einlegen und Brühe angießen, so dass gut zwei Drittel des Bratens in der Flüssigkeit stehen. Auf dem Herd zum Kochen bringen und dann bei 160° C Umluft (Ober- und Unterhitze 175° C) für 75 Minuten im Rohr lassen 


Das sieht dann so aus. Normalerweise würde ich die Schwarte jetzt mit Eiswasser einstreichen und noch mal unter dem Grill aufknuspern lassen, dummerweise ist mein Ofen nicht mehr ganz okay und diese Option steht mir nicht zur Verfügung. Also nehme ich den Braten aus der Brühe und gebe ihn noch mal für 15 Minuten bei Oberhitze in den Ofen und hoffe auf das beste.


Die Sauce passiere ich durch ein Sieb ...


... und koche sie mit etwas Senf und einem Schuss Sahne noch mal auf. Sollte sie zu kräftig reduziert sein, kann man noch einen Schuss Wasser beifügen. Nach Wunsch mit etwas in kaltem Wasser angerührter Speisestärke abbinden.


Dazu Salzkartoffel und Karotten-Kohlrabischnitze, in Butter mit etwas Thymian und Salz geschmort. Bester Salat ever. ;)
____
Flashback: 




Heute vor zwei Jahren: Hähnchen Kebab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen