Donnerstag, 20. August 2020

Kentucky Fried Copy


Ich habe ja nichts gegen warmes Wetter und freue mich über jeden Feierabend, den ich auf der Terrasse verbringen kann, aber wenn die Luft schon morgens schwül und drückend steht, ohne dass ein Lüftchen weht, ist das nichts für "mein Vatter sein einzigster Sohn". So hatte auch mein Kreislauf direkt nach dem Aufstehen mehrfach andere Vorstellungen davon, in welche Richtung sich mein Körper bewegen sollte, als ich. So richtig in Schwung kam der alte Mann heute dann auch nicht und erst gegen Nachmittag ging es dann wieder. Abends war ich dann wieder soweit fit, dass ich spontan ein wenig Hühnchen frittiert habe, nach einem Rezept, das schon länger auf meiner to do-Liste stand.


Irgendwann bin ich auf den YouTube Kanal des kanadischen Hobbykochs Glen gestoßen. Der hat dort unter anderem eine Serie veröffentlicht, in der er verschiedene KFC-Clone-Rezepte, teilweise auch eigene, ausprobiert hat. Glen hat sich sogar eine authentische Hochdruck-Fritteuse beschafft, ein Gerät, von dem Normalsterbliche nur träumen können. Das Rezept, dass ich heute hier vorstelle ist von ihm und seiner testessenden Frau als ziemlich nah am Original genannt worden. Klar, dass ich da neugierig geworden bin und das, wenn auch mit dem schnöden Wok für das Fettbad, ausprobieren musste. Ich habe mir dabei aber die Freiheit genommen ein, zwei Dinge aus anderen Rezepten, die Glen lobend hervorhob, miteinzubauen. 


Zunächst gilt es, die geheime Gewürzliste des Colonel Sanders zu entschlüsseln. Das Originalrezept ist natürlich unter Verschluss, man weiß nur, das jenseits der berühmten eleven herbs and spices es immer wieder Änderungen am restlichen Rezept oder der Garmethode gab.

Die 11 Gewürze und Kräuter, so wie Glen sie als "nah am Original" sieht:
  • 1,5 EL weißer Pfeffer
  • 1,5 EL schwarzes Pfeffer
  • 1 TL Salbei
  • 1 TL Koriandersaat
  • 1 TL Ingwerpulver
  • 1 TL Cayennepfeffer
  • 3/4 TL Majoran
  • 3/4 TL Rosmarin
  • 3/4 TL Thymian oder Bohnenkraut
  • 1/2 TL Knoblauchpulver
  • 2 Zacken Sternanis
  • 3 Nelken
Des Weiteren
  • 150 g Salz
Wer jetzt mitgezählt hat, wird sagen: "Das sind aber zwölf und nicht elf Kräuter und Gewürze". Richtig, aber wir sind mal großzügig und zählen die beiden Pfeffersorten mal als eins.

Auch das Salz gehört zwar zur Gewürzmischung, wird aber nicht mitgezählt. Fragt mich nicht. 
Wichtig ist nur, dass die Gewürze und Kräuter getrocknet und fein gemahlen abgemessen werden.


Das kann man dann gut in einem Glas lagern. 

Glen gibt in seiner Rezeptliste noch rund einen Esslöffel MSG - Glutamat - an und im KFC-Rezept ist definitiv welches enthalten. Letztlich muss jeder selbst wissen, ob er sowas nutzen will oder nicht. Es geht auch ohne, wird dann aber nicht wie das Original schmecken. 

Das echte KFC-Rezept weist scheinbar auch noch zwei andere Purin-Nukleotide auf, die auch im japanischen Dashi zu finden sind und die Wirkung von MSG noch verstärken - Geschmacksverstärker-Verstärker sozusagen. Dabei handelt es sich um die Natriumsalze Dinatriuminosinat und Dinatriumguanylat. Wo man sowas als Hobbykoch in Mengen unterhalb von 4000 Literkanistern bekommt, weiß ich nicht. Ich weiß nicht mal, ob ich das überhaupt wissen will.



Der Würzprozess bei KFC hat sich in den Jahren scheinbar ständig verwendet. Damit die mehlige Würzmischung an den Hühnerstücken haftet, müssen diese befeuchtet werden. Dazu hat man entweder eine Brine aus Salz und Gewürzen, Buttermilch oder eine Milch-Ei-Mischung benutzt. Irgendwann ist man dann dazu übergegangen, das Huhn einfach nur in Wasser zu befeuchten.


Die Milch kam dann dafür in Pulverform zum Mehl.


Genau wie das Ei. Freunden der Molekularküche wird Trockenei nicht unbekannt sein.


Damit wir vorankommen, brauchen wir nun:
  • 200 g Mehl
  • 100 g Kartoffelstärke
  • 1 EL Trockenmilch
  • 1 EL Trockenei
  • 40 g Gewürzmischung

Alles gut vermischen. Hühnerstücke - ich nehme Schlegel - in Wasser tauchen und dann gut im Würzmehl wenden.

Auch hier ist der Prozess im steten Fluss. mal wird nur einmal in Mehl gewendet, dann war wieder double-dipping angesagt, also Flüssigkeit - Mehl - Flüssigkeit - Mehl. Scheinbar gilt auch hier die alte Nilquellen-Weiheit des Dr. Livingstone: "Wer suchet, der findet".


Öl auf 180° C erhitzen und Stücke darin acht Minuten frittieren.


Sieht schon gut aus.


Kurz abtropfen lassen, erneut im Mehl wenden und weitere vier Minuten bei 180° C fertig ausbacken. Für Temperaturfetischsisten: eine Kerntemperatur von  70° C ist okay.


So sieht das dann aus. Knusprig, duftend und heiß wie nur irgendwas.


Nach einer adäquaten Abkühlzeit ist das immer noch knusprig  - ich denke, dafür sorgt das Kartoffelmehl - und es schmeckt super lecker. Vielleicht mische ich das nächste Mal mehr Gewürz unter das Mehl oder lasse das Huhn wirklich erst ein paar Stunden in einer Brine ziehen, damit es noch kräftiger wird. Aber das ist auch so innen super zart und außen kross und würzig. In der Erinnerung schmeckt es wie KFC, vermutlich sogar besser, aber dafür bräuchte ich jetzt eine Gegenprobe. Ich werde aber sicher jetzt nicht bis nach Bad Oeynhausen - ironischerweise das Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalens - fahren, um mir da einen Eimer fettiger Hühnerteile zu ergattern.  


Statt Coleslaw gibt es heute Salat von der eigenen Tomate dazu. Das schmeckt noch so, wie es schmecken sollte. 
____
Flashback:


24 Kommentare:

  1. Bei KFC war ich ja schon ewig nicht mehr, was wohl daran liegt, dass hier in 100 km drumrum keiner ist. Aber ich war schon mal in einem und da glaube ich mich zu erinnern, dass da Cornflakes in der Panade war. Oder war das nur eine Variante?
    Aber egal, die Schlegel sehen wirklich sehr appetitlich aus ...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Herdnerd! Mir fehlen da auch aktuelle Vergleichsdaten. Ja, es hat scheinbar eine Cornflakesvariante gegeben. Es wurde wohl auch mit Maismehl und Semmelbröseln experimentiert. Die geheime Gewürzmischung scheint die einzige Konstante zu sein.

      Bleib gesund!

      Löschen
  2. Hallo Larsson,
    das sieht verdammt lecker aus. Ich habe einen Teil der Gewürze nur in frischer Form und werde es mal so versuchen. Aber ich will ja auch nicht den Colonel nachkochen;).
    Fun Fact: In dem Aufenthaltsraum der Kardiologie-Station eines ortsansässigen Krankenhauses gibt es für Besucher und Patienten kostenfrei, und jetzt halt Dich fest: Bifi und diesen Käse am Stiel!
    Und jetzt bist Du dran:)

    Lieber Gruß aus der Fahrradstadt

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das nennt man, glaube ich, Kundenbindung. ;)

      Gruß zurück aus der Rattenfängerstadt.

      Löschen
    2. Haha, die brauchen wohl noch potentielle Adipositas-Patienten :D

      Löschen
    3. Sie kommen als Besucher und bleiben als Patienten.

      Löschen
  3. ist 150g Salz korrekt?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja. Du nimmst die Mischung ja nicht pur, sondern gibst 40 Gramm davon auf 200 Gramm Mehl.

      Löschen
    2. ah ok, hatte mich nur gewundert, weil die Kräuter vllt grad mal 100g ausmachen vs 150 g Salz :)

      Löschen
    3. Das ist ja gerade das, was uns bei Fastfood immer Hunger auf mehr macht: Geschmacksverssärker und viel Salz

      Löschen
  4. Kann man die auch im Backofen machen und muss das Trocken Ei bzw Milch rein weil sonst benutze ich es kaum Die beiden Sachen müssen die Gewürze gemahlen sein zum Beispiel die Nelken und die Sternanis Zacken oder kann man auch beides weglassen die wird es nämlich am Dienstag bei mir geben

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Alles kann, nichts muss. Man kann auch ohne Trockenei und Milchpulver in der Mehlmischung arbeiten, und Hähnchenteile erst durch Buttermilch, Milch oder Milch mit Ei verschlagen ziehen, bevor sie ins Mehl kommen.

      Die Gewürze müssen natürlich fein gemahlen sein, steht da ober auch irgendwo. Hast du eins davon nicht oder magst du es nicht, lässt du es weg oder ersetzt zum Beispiel Sternanis durch normalen Anis.

      Im Ofen könnte die Sache außen etwas trocken werden. Da würde ich dann noch etwas Öl darüber träufeln oder ein paar Butterflocken auflegen. habe ich aber so noch nicht probiert. Auf gutes Gelingen. Schreib mal wie es wurde.

      Löschen
    2. Okay danke dir das problem ist wie messe ich 2 Zacken Sternanis bzw 3 Nelken ab wenn es gemahlen sein muss

      Löschen
    3. Oder ist es so gemeint das ich 3 Nelken nehmen muss und sie Vermahlen muss genauso wie den Sternanis einfach 1 Sternanis nehmen und 2 Zacken abbrechen und vermahlen bin Mal gespannt wie es schmecken wird

      Löschen
    4. Ich nehme ganze Nelken und Sternaniszacken und mahle sie fein.

      Löschen
    5. Eine elektrische Kaffeemühle, die ich nur für Gewürze nutze, ist das hilfreich. Gibt es schon ab 20 Euro zu kaufen.

      Löschen
    6. Okay danke dir wo kann ich die Sternanis Zacken kaufen oder breche ich einfach von einem ganzen Sternanis 2 Zacken ab ich glaube ich bin zu blöd für das Rezept aber MSG kommt auf jeden Fall rein deswegen habe ich es auch einen Zeitlang gerne gegessen ich habe Mal einen Apotheker der zufällig aus Asien kam gefragt ob Glutamat schädlich ist da hat er zu mir gesagt nein ist es nicht wenn es so gefährlich wäre dann würde es in Deutschland bzw Europa verboten werden danke für das Rezept ich sage immer was Paracelsus gesagt hat die Menge macht das Gift oder man benutzt einfach einen multzerkleinerer oder Standmixer

      Löschen
    7. Du bist natürlich nicht uu blöd ich erkläre es scheinbar nicht gut genug. Sternanus bekommst du eigentlich in jedem größeren Supermarkg, auf jeden Fall aber im asiatischen Laden. Sonst nimm einfach normalen Anis. Den gibtxrs,auch schon fertig gemahlen.

      Löschen
    8. Wie viel Teelöffel nutze ich dann von dem gemahlenen Anis weil da ja steht 2 Zacken Sternanis weil unter 2 Zacken Sternanis verstehe ich einen ganzen Sternanis nehmen und dann zwei spitzen abzubrechen wie viel Teelöffel sind es dann umgerechnet wenn ich den gemahlenen Anis nehmen tue

      Löschen
    9. Okay danke dir für die Antwort wie messe ich den ¾ Teelöffel ab, weil von einigen Zutaten werden ¾ Teelöffel gebraucht ich habe das Rezept noch nicht ausprobiert erst, wenn ich in meiner Wohngemeinschaft Mal wieder an einem Wochenende Tag kochen kann, mach’ ich es und zum Thema MSG wäre das so ungesund dann wäre es gerade in Europa verboten also kann Glutamat nicht ungesund sein ich habe einen Apotheker gefragt und wie der Zufall es wollte stand einer aus Asien vor mir wer, wenn nicht ein Apotheker der auch noch aus Asien ist weiß um die wirkliche Wirkung von MSG, weil bei denen wird es so benutzt wie bei den Amerikanern der Zucker und die Leben alle noch außer man ist natürlich allergisch dagegen deswegen werde ich auch die Dose wo das restliche Gewürz reinkommt mir einem dicken Warnzettel beschriften enthält MSG, ich habe eine WG Betreuerin, die auf Glutamat angeblich mit Unverträglichkeiten reagiert ich schreibe, angeblich, wenn wir kochen benutzen wir des Öfteren Instantbrühe und was ist da wohl drin MSG und siehe da sie lebt noch, aber wenn es danach ginge was ungesund für uns Menschen ist, dann dürften wir noch nicht Mal die Fenster öffnen und müssten mit Gasmasken herumlaufen, weil die Luft verschmutzt ist, deswegen halte ich es mit einem Satz von Paracelsus die Menge macht das Gift.

      Löschen
    10. Ein Teelöffel fasst ungefähr 5 Gramm. Wenn du nun 4 Gramm nimmst, ist das zwar großzügig gerundet, passt aber.

      Oder du nimmst einen halben Teelöffel und dann noch davon die Hälfte davon.

      Löschen
    11. Okay danke dir für die Antwort

      Löschen
    12. Dann wünsche ich guten Appetit. Ich bin mal gespannt, ob das im Backofen funktioniert.

      Löschen