Montag, 16. Januar 2023

Cannelloni Spinaci e Ricotta - Spinat-Ricotta-Cannelloni


Mich hat mal wieder eine Erkältung fest im Griff, also ist mit Essen und schmecken nicht so wirklich viel. Deshalb musste heute zum einen dringend eine gute Hühnersuppe auf den Tisch und zum anderen ein Griff ins Archiv getätigt werden. Dort schlummert nämlich seit Freitag diese leckere Pasta, für die sich hier noch keine Zeit gefunden hat. Das ändert sich jetzt sofort. Das passt auch gut, denn italienisch hatten wir hier lange nicht, dabei kommen derartige Gerichte der erfahrungsgemäß immer gut an.


Hier nur mal so ein Bild der sich im Werden befindenden und oben bereits erwähnten Hühnersuppe. Hat aber mit unseren Cannelloni nichts zu tun.


Die brauchen nämlich ein Tomatensugo statt Suppe.Zutaten:
  • 1 große Zwiebel
  • 300 ml passierte Tomaten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Zucker
  • Basilikum (optional)
  • Olivenöl
Wir schwitzen nun die geschälte und gehackte Zwiebel in Olivenöl an.


Dann geben wir die Tomaten und einen Schuss Wasser zum Ausspülen des Glases oder Packung dazu. Auf kleiner Flamme reduzieren lassen und mit Salz, Pfeffer, nach Wunsch etwas Zucker und frisch gehacktem Basilikum abschmecken.


Kommen wir nun zum Spinat. Dafür brauchen wir:
  • 400 g frischen Spinat 
  • Salz
  • Pfeffer
  • Muskatnuss
  • 300 g Ricotta
  • 2 EL Parmesan
  • 1 EL Butter
Den Spinat können wir auch als TK-Ware nehmen, dann aber vorher auftauen und gut ausdrücken. Egal wie, zunächst kommt ein guter Stich Butter in einen Topf. 


Dazu kommt der gewaschene und etwas abgetropfte Spinat. Man sieht, wie voll der Topf aussieht.


Nach zwei Minuten mit Deckel sieht das dann schon ganz anders aus.


Gewürzt wird mit Salz, Pfeffer und Muskat. 


Wir lassen den Spinat etwas abkühlen (überschüssige Flüssigkeit entweder verkochen lassen oder wegschütten) und rühren Ricotta und Parmesan darunter. Nochmals abschmecken. Gröberen Spinat würde ich noch pürieren, bei Babyblättern ist das aber eigentlich nicht nötig.


Die Cannellonihüllen sind diesmal fertig gekauft. Die werden nun mit der Füllung ... äh .. gefüllt und auf etwas Sugo in eine Form gelegt.  


Den Rest Sugo darüber verteilen.


Mit etwas Parmesan bestreuen und ab in den Ofen bei 200 °C bis die Pasta gar ist.


Cannellloni spinaci e ricotta - buon appetito! 
____
Flashback:




4 Kommentare: