Freitag, 20. Januar 2023

Schwiegermutterkäse


Irgendwie habe das Gefühl, mal wieder zwei oder drei fleischlose Tagen einlegen zu müssen. Nein, man muss sich keine Sorgen machen, ich bin nicht konvertiert, aber ich folge kochtechnisch immer meinem Gusto oder dem der Familie. Und die mag gerne Kleinigkeiten, die wie ein kleines Büffet aufgebaut werden, von dem man sich nimmt, was gefällt. Oliven, Peperoni, frisches  Fladenbrot, Dips und Aufstriche - mehr braucht es dabei nicht. Besonders beliebt ist der tomatige, leicht scharfe Frischkäse Dip, den vermutlich jeder vom "mediterranen" Stand auf dem Wochenmarkt oder dem Supermarktparkplatz kennt. Ich will den Menschen dort natürlich ihr Geschäft vermiesen, aber dort einzukaufen kann ganz schön ins Geld gehen. Deshalb mache sowas lieber selbst. Das ist ist ganz einfach und kostet nur einen Bruchteil.


Bisher habe ich immer ganz einfach Frischkäse mit etwas eingelegten Tomaten püriert. Das war gut, aber ich wollte doch mal sehen, ob im Netz Rezepte herumschwirren, die noch näher am "Original" sind. Dabei bin ich mehrfach auf etwas gestoßen, das sich "Schwiegermutterkäse" oder "Schwiegermuttercreme" nennt. Eine Erklärung für den Namen habe ich nicht gefunden und selbst türkischstämmige Mitmenschen mussten an dieser Stelle passen. Sei es aber wie es ist, die Creme schmeckt verdammt gut und das ist alles was zählt. 


Ich brauche:
  • 300 Frischkäse
  • 2 EL eingelegte Tomaten in Öl 
  • 1 kleine Zwiebel
  • 1 - 2 Knoblauchzehen
  • 1 rote milde Chili oder Peperoni (frisch oder getrocknet)
  • 1/2 EL Tomatenmark
  • Salz
Optional:
  • Kräuter (Rosmarin, Thymian, Oregano)
  • Pul Biber oder Chiliflocken 

Zutaten bei Bedarf schälen und nach Belieben schon mal grob würfeln. Bei der Chilischote je nach gewünschter Schärfe die Kerne und weißen Trennwände entfernen. Mit dem Frischkäse zum Pürieren in ein geeignetes Gefäß geben. Zusätzliches Öl brauchen wir nicht, wir können das der Tomaten verwenden. Ein guter Esslöffel davon kann nicht schaden.


Alles fein pürieren und mit Salz und gegebenenfalls Pul Biber pikant abschmecken. 


Fertig ist die Creme und der Schwiegermutter schmeckt sie auch. Was will man mehr? 
____
Flashback:










Gestern vor zwei Jahren: Shepherd's Pie

2 Kommentare:

  1. Interessant und die Zutaten sind hier leicht zu finden, der Name ist lustig

    AntwortenLöschen