Mittwoch, 4. Januar 2023

Koi - Sushirestaurant in Hameln


Ein neues Restaurant in Hameln? Der sonst eher kulinarisch unterentwickelten Stadt tut jede Neuerung gut. Wenn es dann auch noch um asiatisches Essen geht - in diesem Fall Sushi - bin ich natürlich gerne bereit, den Laden auszuprobieren. Das hätte eigentlich schon letzten Monat passieren sollen, aber wie da so ist, irgendwas kommt immer dazwischen. Nun gut, gestern haben wir es dann geschafft und das Koi besucht. Für einen Dienstag war der Laden sehr gut gefüllt, wir haben aber trotzdem problemlos noch spontan einen Tisch bekommen. Am Wochenende würde ich jedoch reservieren, obwohl das Koi nicht gerade klein ist.


Die Einrichtung ist schlicht-elegant, modern aber auch nicht kalt. Das könnte so auch in Hipster-Zentren wie Berlin, Hamburg oder Frankfurt funktionieren. Schön ist auch, dass man die Sushi-Zubereitungsküche vom Gastraum einsehen kann. Das Personal ist sehr freundlich, obwohl scheinbar nicht ganz klar ist, wer für welche Tisch zuständig ist. Wir wurden dann auch von mehreren Servicekräften gefragt, ob wir bestellen möchten. Das ist natürlich gar schlimm und auf jeden Fall besser, als gar nicht gefragt zu werden. Ich denke mal, im laufe der Zeit wird sich das auch einspielen. 
 

Vorweg gab es frittierte Gyoza mit Hühnerfleischfüllung. Gut gemacht, der Dipp ist aber das Standardzeugs aus der Flasche. Kann man auch selber besser machen.
 

Misosuppe mit Tofu - wunderbar aromatisch. Kein Wunder, da ist ja auch jede Zutat eine Umamibombe. Zusätzliches Glutamat wäre da sicher wie durch 0 teilen. Muss ich mal wieder machen.


Ein wenig Show muss sein.


Da wir alles einmal probieren wollten, haben wir uns (drei Esser) für ein Susihmenü für Zwei entschieden (46 Stück für 54,00 €) und noch je einen sechs Maki Mutsu (Butterfisch) und Maki Unagi (gegrillter Flussaal) entschieden. 


Alles handwerklich sehr schön zubereitet, gut abgeschmeckt und hübsch angerichtet. Der Reis hatte die perfekte Konsistenz und eine gute Würze, alles sah sehr frisch aus und schmeckt vorzüglich. Es gibt neben Sushi noch ein paar andere Gerichte, ein paar davon eher vietnamesisch angehaucht (der Inhaber scheint vom Namen her auch Vietnamese zu sein). Also werden beim nächsten Mal auch Nudelsuppen & CO probiert. Denn es wird mit Sicherheit ein nächstes Mal geben. Koi in Hameln - empfehlenswert!
____
Flashback: 

Heute vor zwei Jahren: Cremiges "Freestyle"-Curry mit Huhn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen