Freitag, 12. September 2025

Braten-Sandwich vom Kassler mit Senf-Meerrettich-Mayonnaise


Es gibt so Dinge, die zwar lecker schmecken, die aber so banal sind, dass man für sie kein Rezept braucht. Sandwiches gehören in der Regel in diese Kategorie, es sei denn es handelt sich um Klassiker wie Club-oder Coronation Chicken-Sandwich. Das heutige Exemplar war großartig, aber was wirklich einen Blogeintrag rechtfertigt, ist die Sandwichsauce, die ich dazu gemacht habe. Die würde sich auch sehr gut zu Lachs oder in einem Leberkäse-Semmel machen.


Senf passt immer zu Kassler. Der allein reciht mir aber noch nicht, weil ich es gerne vielschichtiger möchte. Deshalb habe ich das Aroma mit Meerrettich verstärkt. Ich habe hier also:
  • 2 ELMayonnaise
  • 2 TL Dijon-Senf
  • 1 TL Tafelmeerrettich
  • 1/2 TL Hot Sauce oder Sriracha (nach Belieben)
  • 1 paar Spritzer Worcestershiresauce
  • 1 EL Honig
  • 1/2 TL Paprikapulver (edelsüß oder rosenscharf nach Geschmack)
Am besten wäre frisch geriebener Meerrettich gewesen, habe ich baber nicht bekommen. Stattdessen nehme ich den fertig geriebenen aus dem Glas (keinen Sahnemeerrettich). Der ist schon mit etwas Essig versetzt und bringt somit etwas Säure mit sich.

Alles gut vermengen und kurz durchziehen lassen. Das ist besonders bei frischem Meerrettich wichtig.


Beim Abschmecken war es mir dann nicht kräftig genug, also habe ich noch mal die gleiche Menge Meerrettich und Senf hinzugefügt.


Die fertige Sauce. Cremig, mit leichter Chilischärfe im Hals und Senfschärfe in der Nase und einer schönen Süße. Ein paar Spritzer Zitronensaft und vielleicht etwas Senfmehl (fein gemahlene Senfkörner) würden das Ganze noch weiter intensivieren.


Für das Sandwich schneide ich mir zwei Scheiben von einem Stück vorgartem Kasslernacken ab.


Die überbacke ich mit etwas Käse. Dann toaste ich zwei mit Butter bestrichene Sandwichbrotscheiben im Backofen und bestreiche sie mit meiner Sauce. Auf das eine Toast kommt ein Salatblatt und noch etwas Senf-Meerrettich-Mayonnaise, auf das andere Stück ein paar dünne Gurkenscheiben. Kassler mit Käse auf den Salat legen und Sandwich zusammenklappen.


Ein leckerer Snack für zu Hause oder unterwegs. Kann man auch, wie gesagt, mit Leberkäse oder Lachs machen. Oder als Schnitzeltoast Münchner Art. Meinetwegen auch zu Brat- oder Weißwurst. Probiert es einfach aus.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Thailändische Brühe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen