Mittwoch, 15. Oktober 2025

Kartoffelsuppe


Es ist eindeutig Herbst und das bedeutet auch immer Suppenzeit. Eigentlich bin ich ja Freund klarer Brühen, aber eine leckere Kartoffelsuppe ist natürlich auch etwas Feines. Diesmal bin ich ganz vegetarisch, ja eigentlich sogar vegan vorgegangen. Sonst mache ich nämlich immer Speck mit ran, darauf habe ich heute verzichtet. Geht auch. Ich zeige ich wie, es ist ganz einfach.

Dienstag, 14. Oktober 2025

Ayam Kecap - indonesisches Huhn in Sojasauce


Wir waren ja neulich bei einem Tagestrip in die Niederlanden indonesisch essen und da hatte ich unter anderem Babi Kecap auf dem Teller. Das war so lecker, dass ich das gleich nachmachen wollte. Eigentlich braucht man dafür Schweinefleisch (Babi) mit hohem Fettanteil, wie zum Beispiel Bauch, aber damit brauchte ich der Gattin nicht kommen. Es gibt aber auch Ayan Kecap - dasselbe, nur eben mit Huhn (Ayam). Da kommen wir dann ins Geschäft. Das Rezept ist simpel, braucht aber ein wenig Vorarbeit und Schmorzeit (bei Schwein sicher mehr als bei Huhn). Also fangen wir einfach an.

Montag, 13. Oktober 2025

Penne con pancetta e peroncini - Penne mit Panchetta und Chili


Meine Kernkompetenz liegt eindeutig in der chinesischen, genauer gesagt Sichuanküche. Aber ich denke, ich weiß auch ein bisschen was über die italienisches Essen. Normalerweise bin ich ja ein Freund klassischer Rezepte, aber wenn man den Geist einer Küche erst einmal verstanden hat, kann man in diesem Sinne auch experimentieren. Die Regel ist hierbei: weniger ist mehr. Ich habe es schon oft gesagt: die Cucina Italiana ist entweder-oder und nicht sowohl-als-auch. Meist gilt, entweder Knoblauch oder Zwiebel, entweder Rosmarin oder Thymian, so gut wie niemals zwei dominante Komponenten zusammen. Schlichte Eleganz ist gefragt. Das habe ich hier versucht.

Sonntag, 12. Oktober 2025

Restaurant De Javaan Oudeschans - indonesisches Restaurant in Oudechans (Niederlande)


Kurztrip nach in die Niederlande, weil da auch am Sonntag einige Geschäfte offen haben. Wir waren in Groningen (da war die halbe Stadt wegen der "6 Meilen von Groningen, einem Stadtlauf gesperrt und Delfzijl, einem Städtchen direkt an der Emsmündung. Wenn man schon mal bei unsere westlichen Brüdern und Schwestern ist, bietet es sich an, indonesisch zu essen. Diese Küche ist hier sehr verbreitet, was mit der Nachsicht eher umrühmlichen Kolonialzeit zu tun hat. Wir haben dann zufällig das "De Javaan" in Winschoten gefunden und sind dort eingekehrt. Der Betreiber hat auch noch ein Restaurant in Groningen. Der Koch ist zumindest vom Aussehen her vermutlich waschechter Indonesier. Das ist schon mal vielversprechend.

Samstag, 11. Oktober 2025

Restaurant & Vinothek Festland in Greetsiel


Die Herbstferien sind ausgebrochen und wir verbringen ein verlängertes Wochenende in Krummhörn. Gestern angekommen, wurden wir irgendwann hungrig. Schlauerweise hatten wir vorher schon mal nachgeguckt und für abends vorsorglich schon mal einen Tisch in der Vinothek Festland in Greetsiel bestellt. Das stellte sich dann auch als gute Entscheidung heraus, denn zum einen  war der Laden gut gefüllt (aber dadurch nicht ungemütlich) und zweitens war das Essen sehr lecker.

Freitag, 10. Oktober 2025

Bruschetta mit Bresaola, Pesto und Feige


Das sind so die Kleinigkeiten, die aus der Not heraus geboren werden und dann total überzeugen. Ich hatte neulich aus einem Reflex heraus ein paar frische Feigen erstanden und außerdem war noch Baguette über. Letzteres läuft bei uns meist auf Bruschetta hinaus. Aber in diesem Bereich geht doch wohl mehr als nur Tomate, oder?

Mittwoch, 8. Oktober 2025

Veggie-Cheeseburger (plus my 50 Cents)


Das hier ist mal wieder aus der Kategorie: Ich weiß zwar nicht, was ich hier tue, aber das hält mich nicht davon ab. Die Gattin wünschte sich Veggie-Burger. Gut, ich werde im Leben kein Vegetarier, aber auch ich sehe, dass der Fleischkonsum und die damit verbundene Art der Tierhaltung perverse Ausmaße angenommen hat. Das kann kein halbwegs intelligenter Mensch bestreiten oder gar ignorieren. Wenn es also zu liebgewonnenen Gerichten fleischlose Alternativen gibt, die funktionieren - why not? Das heißt ja nicht, dass ich nie wieder Burger aus gutem Rindfleisch von verlässlicher Quelle essen werde. Zum Begriff Veggie-Burger gebe ich am Ende des Artikels meinen Senf dazu.