Freitag, 16. Oktober 2020

1000 Fragen an mich (301 - 350)

Es ist wieder Freitag, Zeit also für mich, mich mit mir an einen Tisch zu setzen und mich zu interviewen. Auch diesmal sind meine Antworten schonungslos ehrlich und spontan. Wie immer gilt: Blogger beginnt die Zählung bei jedem Post erneut mit "1", also zählen wir im Kopf zur Fragenummer 300 dazu, um insgesamt den Überblick zu behalten. Die Bilder dienen wie immer nur optischen Auflockerung, zeigen aber allesamt selbst Gekochtes, meist Dinge, die ich schon auf dem Blog habe und momentan kein zweites Mal mit Rezept brauche. Gute Unterhaltung, ich bin auch gespannt. 

  1. Was ist dein Lieblingsdessert?
    Ich bin nicht so der Süß-Esser, aber manchmal mag ich grünes Eis, wie Pistazie oder Minze. Oder auch Zitrone.

  2. Worin bist du ein Naturtalent?
    Bin ich, glaube ich, nicht.

  3. Welche Person um dich herum hat sich in letzter Zeit zum Positiven verändert?
    Einige Kinder in meiner Klasse.

  4. In welcher Situation warst du unfair?
    Sicher oft, aber nie absichtlich. Anderseits: das Leben ist nicht fair und das ist auch eine Lektion, die man lernen muss.

  5. Fühlst du dich fit?
    Nein.

  6. Sind deine finanziellen Angelegenheiten gut geregelt?
    Wir können gut leben.

  7. Von welchem Buch warst du enttäuscht?
    Wenn wir es ganz hoch aufhängen wollen, von Robert Musils "Der Mann ohne Eigenschaften". Ein Klassiker der Weltliteratur und eins der drei Romane, die man laut Marcel Reich-Ranicki gelesen haben muss. Und tatsächlich, 1000 Seiten und jeder Satz scharfsinnig und pointiert formuliert. Ich habe mich beim Lesen trotzdem stets gefragt: "Wie kann ein so charmantes und amüsantes Buch letztlich so langatmig und laaaaangweilig sein?"

  8. Welchen Grund hatte dein letzter Umzug?
    Der Kauf unseres Eigenheims.

  9. Neigst du zum Schwarz-Weiß-Denken?
    Was mich selbst betrifft, ja. Da kenne ich nur Vollgas oder Stillstand. Bei anderen bin ich da differenzierter.

  10. Was fühlst du, wenn du verliebt bist?
    Überbordende Freude, ungezügelte Zufriedenheit und gleichzeitig unbändige Sehnsucht.

  11. Gehört es zum geselligen Beisammensein, viel zu essen und zu trinken?
    Ersetze "viel" durch "gut" und ich unterschreibe das. Bei mir geht Qualität immer vor Quantität. 

  12. Welche Dinge stehen noch auf deiner To-do-Liste?
    Ich habe für den Blog noch so einige Projekte im Hinterkopf. 

  13. Hegst du oft Zweifel?
    Staunen und Zweifel sind die Säulen der Philosophie. Ohne sie geht es nicht weiter.

  14. Womit bist du unzufrieden?
    Wen ich nur 99% erreiche.

  15. Mit welchem Gefühl besteigst du ein Flugzeug?
    Mit keinem besonderen Gefühl.

    Rinderroulade

  16. Gilt für dich die Redensart „Eine Hand wäscht die andere“?
    Solange es nicht illegal wird, ja.

  17. Bist du schon mal schikaniert worden?
    Sicher.

  18. Wie spontan bist du?
    In manchen Bereichen sehr, in anderen weniger. Als Faustregel kann man sagen, je mehr ich eine Sache beherrsche, desto mehr kann ich mir erlauben, spontan zu sein.

  19. Unterstützt du bestimmte Menschen bedingungslos?
    Meine Tochter würde ich zum Beispiel immer unterstützen. 

  20. In welcher Angelegenheit hast du Schuldgefühle?
    Ich bin mit mir im Reinen.

  21. Wie viele Jahre schon dauert deine längste Freundschaft?
    36 Jahre.

  22. Was gibt dem Leben Sinn?
    Jeder gibt dem Leben den Sinn, den er/sie darin sieht. Darüber hinaus gibt es keinen "verborgenen" Sinn, den man suchen müsste.

  23. Was hättest du gern frühzeitiger gewusst?
    Das Gumbo so lecker ist.

  24. Wie alt fühlst du dich?
    Manchmal wie 16, dann wieder wie 120. Das kommt auf die Situation an und ist stark von der Tagesform abhängig.

  25. Was siehst du, wenn du in den Spiegel schaust?
    Mich. Was sonst?

  26. Kannst du gut zuhören?
    Von Berufs wegen ja.

  27. Welche Frage wurde dir schon zu häufig gestellt?
    Was ist dein Lieblingsessen?

  28. Ist alles möglich?
    In einem unendlichen Universum vermutlich ja.

  29. Hängst du an Traditionen?
    Es gibt tatsächlich Traditionen, die ich mag und auf denen ich bestehe. Der weihnachtliche Truthahn bei meinen Eltern, zum Beispiel. Als das letztes Weihnachten aus verschiedenen Gründen nicht ging, hatte ich zwar Verständnis, war trotzdem etwas traurig. 

  30. Kennt jemand deine finstersten Gedanken?
    Zum Glück nicht. 

    Rigatoni mit Salsiccia

  31. Wie sieht für dich der ideale Partner aus?
    Wie meine Frau.

  32. Wonach sehnst du dich?
    Ruhe.

  33. Bist du mutig?
    Ich versuche, Zivilcourage zu zeigen.

  34. Gibt es für alles einen richtigen Ort und eine richtige Zeit?
    Das ist wieder so eine potentiell esoterische Frage, die eine universelle Weltordnung suggeriert. Alles geschieht nun mal zu einer spezifischen Zeit und an einer besonderen Stelle im Raum. Wenn etwas anderswo oder wann anders passieren würde, wäre es auch ein anderes Ding. Das hat mit "richtig" oder "falsch" nichts zu tun. Es ist einfach so, wie es ist. 

  35. Wofür bist du dir zu schade?
    Zu nichts.

  36. Könntest du ein Jahr ohne andere Menschen aushalten?
    Ja.

  37. Wann warst du zuletzt stolz auf dich?
    Kann ich nicht so genau sagen, aber grundsätzlich immer dann, wenn mir aus eigener Kraft etwas gelingt.

  38. Bist du noch der Gleiche wie früher?
    Ich werde immer derselbe sein, aber niemals der Gleiche bleiben.

  39. Warum hast du dich für die Arbeit entschieden, die du jetzt machst?
    Aus einem inneren Bedürfnis heraus, jungen Menschen einen guten Start in das Leben zu ermöglichen.

  40. Welche schlechte Angewohnheit hast du?
    Ungeduld.

  41. Verfolgst du deinen eigenen Weg?
    Ich erledige manchmal Dinge auf meine Weise, aber generell verfolge ich keine Wege, die nicht auch schon andere vor mir verfolgt hätten.

  42. Worüber kannst du dich immer wieder aufregen?
    Ignoranz, besonders gepaart mit Arroganz.

  43. Kann jede Beziehung gerettet werden?
    Jede sicher nicht. Aber viele. Letztlich ist das aber auch nichts, worüber andere urteilen sollten.

  44. Mit welchem Körperteil bist du total zufrieden?
    Eigentlich egal, da ich ja mit allen meinen Körperteilen gleichwohl leben muss, aber meine Nase ist ganz okay.

  45. Womit hältst du dein Leben spannend?
    Ich friere Dinge ein, ohne sie beschriften.

    Mapo Tofu

  46. Kannst du unter Druck gute Leistungen er bringen?
    Unter extremen Druck neige ich zu Genialität.

  47. Welche Lebensphase hast du als besonders angenehm empfunden?
    Jede Lebensphase hatte etwas für sich. Aber als ich nach dem Referendariat und erster Festeinstellung auch noch die Probezeit erfolgreich hinter mir hatte, bekam ich das erste Mal nach einem Jahrzehnt das Gefühl, frei durchatmen zu können. 

  48. Findest du andere Menschen genauso wertvoll wie dich selbst?
    Natürlich.

  49. Hast du immer eine Wahl?
    Ja. Man hat immer die Wahl.

  50. Welche Jahreszeit magst du am liebsten?
    Wenn sie mustergültig daherkommt, hat jede Jahreszeit ihren Reiz.
____
Flashback:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen