Freitag, 16. Oktober 2020

Enchiladas Suizas


Ich finde es immer spannend, wenn ich um sechs Uhr noch nicht weiß, was ich um sieben essen werde. So auch heute. Die Durchsicht der Bestände förderte jedoch zwei Avocados zu Tage, die sich, wie es der Zufall so wollte, gerade auf ihrem rasanten Weg von unreif zu matschig, in diesem nur wimpernschlaglangen Fenster der perfekten Reife befanden. Etwas Huhn, Gewürze, Kräuter und Teigfladen waren auch da, also enzschied ich mich für etwas in Richtung mexikanisch-Tex-Mex-Küche. Sehr zur Freude der Gattin, die meine Guacamole liebt.
  • 500 g Huhn
  • Gemüse (hier zwei Paprika)
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 EL Mehl
  • 1 TL Paprikapulver
  • 1 TL mildes Chilipulver
  • 1 TL Oregano
  • 1TL Kreuzkümmel
  • 50 ml Hühnerbrühe
  • 100 g Cocktailtomaten
  • Salz
  • Pfeffer
  • Cheddar
  • Öl
Als Gemüse bietet sich alles an, was man auch allgemein mit der mexikanischen, beziehungsweise Tex-Mex-Küche in Verbindung bringt. Ich habe rote und gelbe Paprika genommen, Mais oder auch Bohnen, ja sogar Champignons wären aber auch ein gute Wahl gewesen. 


Huhn würfeln und in Öl anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen.


Paprika entkerne und klein schneiden. Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden, Konoblauch abziehen und fein hacken. Alles zum Huhn geben und kurz mitgaren lassen.


Das Mehl und die Gewürze hinzufügen, durchrühren und kurz anrösten lassen.


Mit der Brühe ablöschen und köcheln, bis das Ganze andickt. Abschmecken.


Einen Tortillafladen - klassisch nimmt man für Enchiladas Maisfladen - mit etwas Füllung belegen, Cheddar darüber reiben und aufrollen.  


In eine gebutterte Auflaufformlegen. Mit Mehr Käse bestreuen. Das macht es zu Enchiladas Suizas -"schweizer Enchiladas". Man kann da noch eine würzige Tomatensauce, Chilisauce oder was noch begießen. ich mag das aber lieber so pur.


Im Backofen bei 180 ° C Umluft überbacken, bis der Käse geschmolzen ist.


Mit Guacamole und Crèm Fraîche servieren.


Das ist doch wohl lecker, oder? Und dafür, dass ich vor eine Stunde noch nicht wusste, dass ich das jetzt essen würde, nicht schlecht. So was wäre auch für Partys - wenn man denn welche feiern dürfte - ideal, zumal wir die Enchiladas ohne Sauce gemacht haben und diese nun deshalb auch mit der Hand essen können. 
____
Flashback:

1 Kommentar: