Samstag, 3. Oktober 2020

1000 Fragen an mich (201 - 250)

Eggs Benedict
Jetzt wäre mir die freitägliche Selbstbefragung durch die Lappen gegangen. Das wird hiermit stante pede nachgeholt. Wie immer ist anzumerken, dass blogspot die Zählung immer mit der 1 beginnt, wir also im Kopf diesmal 200 dazuzählen müssen, um die Übersicht über die Fragen zu behalten  Ich verspreche außerdem, hier demnächst wieder mehr zu kochen. Es sind ja bald Herbstferien und dann ist Zeit. 

  1. Welches legendäre Fest wird dir in Erinnerung bleiben?
    Geschichten von Familienfesten wären zu privat. Aber wie es ist hiermit? Wacken 2007. Ich war Gast des Headliners "Type O Negative" und hatte für Freitag einen Backstage-Pass für alle Bereiche. Das war letztlich auch ein Fest gehört zu den unvergesslichen Momenten. 

  2. Wie gut kennst du deine Nachbarn?
    Recht gut. Immerhin lebe ich in einem Dorf.

  3. Hast du oft Glück?
    "Glück haben" ist Aberglaube. Brauche ich nicht.

  4. Von welcher Freundin unterscheidest du dich am meisten?
    Von den meisten, allein schon biologisch und auch gendermäßig. Aber mal Spaß beiseite, ich unterscheide mich von allen meinen Freunden schon allein dadurch, dass ich "ich" bin und sie "sie".

  5. Was machst du anders als deine Eltern?
    Das ist eine schwere Frage. Meine Eltern haben mich sehr liberal erzogen, mir aber humanistische Werte vermittelt. Ich durfte stets ich selbst sein. Sie haben mich aber immer wissen lassen, dass sie mir vertrauen und für mich da sind. Ich hatte also keinen Grund, gegen sie zu rebellieren. Ich denke, ich mache viele Dinge anders, weil die Zeiten anders sind, aber im Grunde ist die Einstellung genau dieselbe.

  6. Was gibt dir neue Energie?
    Schlafen.

  7. Warst du in der Pubertät glücklich?
    Sicherlich nicht immer.

  8. Wann hast du zuletzt eine Nacht durchgemacht?
    Passiert schon mal im Urlaub. Besonders, während eines Star Trek-Marathons.

  9. Womit beschäftigst du dich am liebsten in deinen Tagträumen?
    Rezepten.

  10. Blickst du oft um?
    Meist beim Fahrspurwechsel.

  11. Was wissen die meisten Menschen nicht über dich?
    Wenn ich ein Lied höre, sehe ich im Kopf die einzelnen Instrumente und jedes hat ein anderes "Symbol/Form". Ich sehe die Höhe und Tiefe der Töne, sowie die Dynamik der einzelnen Instrumente.

  12. Worauf freust du dich jeden Tag?
    Das ist unterschiedlich

  13. Worüber hast du mit deinem Partner immer wieder Streit?
    Nicht direkt Streit, aber die Frage: "Was wollt ihr heute essen?" ist schon ein häufiges Reizthema.

  14. Welche Freundschaft von früher fehlt dir?
    Ich habe immer noch guten Kontakt zu meinen beiden ältesten Kumpels. Wir kennen uns seit 36 Jahren. Hin und wieder treffen wir uns und egal, ob das letzte Treffen eine Woche oder fünf Jahre her ist, es ist immer wieder, als wären wir erst gestern auseinander gegangen.

  15. Wie gehst du mit Stress um?
    Stress ist bei mir zumeist beruflicher Natur. Hier hilft es, dass ich Pendler bin und gut eine Stunde brauche, um von der Arbeit nach Hause zu kommen. Genug Zeit, alles zu überdenken und "runterzukommen".

  16. Gibst du dich gelegentlich anders, als du in Wirklichkeit bist?
    Ich bin, wie ich bin. Auch in der Öffentlichkeit. Ich zeige da zwar nicht alle Facetten meiner Persönlichkeit, aber was ich zeige, ist echt.

  17. In welchem Punkten gleichst du deinem Vater?
    In Krisensituationen die Ruhe zu bewahren.

  18. Kann man Glück erzwingen?
    Glück ist Aberglaube. Siehe oben.

  19. Welcher Streittyp bist du?
    Der Argumentative.

  20. Bist du morgens gleich nach dem Aufwachen richtig munter?
    Ich bin wach und funktioniere.

    Panierter Kabeljau mit Kartoffelsalat

  21. Wie klingt dein Lachen?
    Kennt ihr "Kriminalhund Murmel"?

  22. Gibt es Freundschaft auf den ersten Blick?
    Sympathie ja. Freundschaft nein. Die muss wachsen.

  23. Gönnst du dir selbst regelmäßig eine Pause?
    Klar. Hier heißt das Wochenende.

  24. Bist du jemals verliebt gewesen, ohne es zu wollen?
    Ja. Kann man schlecht steuern.

  25. Steckst du Menschen in Schubladen?
    In meinem Beruf wäre das kontraproduktiv, obwohl hin und wieder schon die Gefahr besteht. Dann muss man sich auf seine Professionalität besinnen. Ich denke, ich kann das recht gut.

  26. Welches Geräusch magst du?
    Das zischende Geräusch, wenn ein Steak in eine extrem heiße Panne gelegt wird.

  27. Wann warst du am glücklichsten?
    Als ich meine Tochter zu ersten Mal im Arm hielt.

  28. Mit wem bist du gern zusammen?
    Mit meiner Frau und meiner Tochter. Gute Freunde sind immer willkommen.

  29. Willst du immer alles erklären?
    Ich muss. Zwar nicht alles, aber immerhin alles, was ich weiß.

  30. Wann hast du zuletzt deine Angst überwunden?
    Jeden Morgen, bevor ich in den Spiegel schaue.

  31. Was war deine größte Jugendsünde?
    Ich bin nicht religiös, also was bitte schön ist Sünde?

  32. Was willst du einfach nicht einsehen?
    Komische Frage. Das klingt, als ob man an der aktuellen Faktenlage zweifeln würde - so wie "grübeln" ein paar Fragen vorher. Ich denke logisch und da gibt es nichts "einzusehen". Entweder stimmt der Gedanke mit der Faktenlage überein oder nicht.

  33. Welche Anekdote über dich hörst du noch häufig?
    Hockenheim 2003, Formel 1 Rennen. Ich war mit zwei Freunden aus Dänemark da und wir unterhielten uns auf Englisch. Auf dem Campingplatz neben uns war ein Wohnmobil aus Süddeutschland. Die sahen "unser" Auto (Leihwagen mit schwedischer Nummer) und fragten uns, wo wir herkommen und warum wir untereinander Englisch sprechen. Meine beiden Begleiter outeten sich als Dänen, ich hingegen behauptete aus einem Reflex heraus Finne zu sein. Ich machte mir dann auch den Spaß, immer wieder erfundene Worte wie "happerläkkä por käkikna" einfließen zu lassen. Lasst es mich sagen, es ist schon interessant, wie sich manche Landsleute im Beisein von Ausländern unterhalten, wenn sie denken, man würde sie nicht verstehen. "DK = Deutsche Kolonie" war da schon das Harmloseste. Innerlich hat es mich zerrissen, aber ich habe drei Tage durchgehalten. Ein interessantes Experiment. Mein dänischen Freund und ich sprechen noch häufig darüber und lachen. Perkele!

  34. Welchen Tag in deinem Leben würdest du gern noch einmal erleben?
    Meine Geburt, diesmal aber bewusst.

  35. Hättest du lieber mehr Zeit oder mehr Geld?
    Was nützt mir Geld, ohne die Zeit, es auszugeben?

  36. Würdest du gern in die Zukunft schauen können?
    Nein.

  37. Kannst du gut deine Grenzen definieren?
    Wieder so eine seltsame, fast esoterische Frage. Man kann das auch einfacher fassen: Ich weiß, wann ich aufhören muss.

  38. Bist du jemals in eine gefährliche Situation geraten?
    Ja.

  39. Hast du einen Tick?
    Ich mag Symmetrie und Papierstapel, die auf dem Schreibtisch parallel zu den Kanten liegen. Manchmal bin ich Monk und ordne die Hefewürfel im Supermarkt so an, dass alle in die gleiche Richtung gedreht sind.

  40. Ist Glück ein Ziel oder eine Momentaufnahme?
    Glück haben oder glücklich sein, was ist hier gemeint?

    Rinderroulade mit Rotkohl

  41. Mit wem würdest du deine letzten Minuten verbringen wollen?
    Mit mir selbst, solange es geht.

  42. Fühlst du dich im Leben zu etwas berufen?
    Von wem oder was sollte denn so eine "Berufung" ausgehen?

  43. Bist du nach etwas süchtig?
    Atemluft.

  44. Wessen Tod hat dich am meisten berührt?
    Familiär komischerweise keiner, weil die alle absehbar waren. Beruflich gibt es ein Beispiel, aber das ist nicht für die Öffentlichkeit. Ansonsten: Peter Steele, David Bowie und Lemmy.

  45. Wie würde der Titel deiner Autobiographie lauten?
    "Wenn ich noch ein Mappe abgebe ..." Das basiert auf der Gewohnheit mancher Schülerinnen und Schüler am Tag der Notenkonferenzen zu fragen, wie sie sich noch verbessern können. Und du sagst: "Gleich beginnt die Konferenz und dann stehen die Zeugnisnoten fest" und irgendwer kommt dann immer und sagt: "Aber wenn ich noch eine Mappe abgebe?"

  46. In welchem Maße entsprichst du bereits der Person, die du sein möchtest?
    Sehr nah dran.

  47. Wann muss man eine Beziehung beenden?
    Wenn der/die andere tot ist. Was weiß ich denn ...

  48. Wie wichtig ist dir deine Arbeit?
    Ich mag meine Arbeit und ich nehme sie auch sehr ernst.

  49. Was würdest du gern gut beherrschen?
    Klavier.

  50. Glaubst du, dass Geld glücklich macht?
    Auf jeden Fall mehr, als kein Geld zu haben. Es ist nicht alles, aber es kann dir helfen, glücklich zu sein

____
Flashback: 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen