Donnerstag, 8. Oktober 2020

Linguine alla Panna mit Ziegenfrischkäse und Bresaola


Irgendwie hat man sich bei uns in den Kopf gesetzt, den Genuss von Schweinefleisch zu reduzieren. Die Gattin isst ohnehin lieber Rind und die Sous-Chefin liebt Lamm, ich hingegen habe nichts gegen ein schönes Kotelett oder einen saftigen Braten vom Borstenvieh. Aber sei es drum, man is(s)t ja flexibel. Wenn ich dann die Ansage bekomme: "Ich möchte gerne mal so ganz profan Nudeln mit Schinkensahnesauce, aber irgendwie ohne Schwein" stellt mich das nicht vor unlösbare Probleme. Wozu gibt es den Bresaola oder auch Bündner Fleisch? Das kann passt prima zu Pasta und wenn man der Sahne noch mit ein bisschen Ziegenfrischkäse zu mehr Wumms! verhilft, hat man ein leckeres und schnelles Essen, aber der Reihe nach ...


Für vier Personen als primo piatto oder drei guten Portionen als alleiniges Hauptgericht:
  • 200 g Sahne 
  • 140 g Ziegenfrischkäse
  • 100 g Bresaola
  • 1 Schuss Wein Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 350 g Linguine oder Spaghetti alla chitarra, getrocknet
Optional:
  • 1 Knoblauchzehe
Die Sauce dauert nicht länger als die Pasta zum Kochen braucht, also die Nudeln schon mal nach Packungsanweisung garen.


Sahne in einen Topf geben, vorsichtig erhitzen und den Ziegenfrischkäs darin schmelzen lassen. Mit Salz und Pfeffer vorsichtig abschmecken. Luft nach oben lassen, die anderen Zutatensind auch würzig.


Bresaola grob kleinschneiden oder rupfen, kurz in Olivenöl anbraten - hier kann eine angedrückte Knoblauchzehe in der Pfanne zu mehr Aroma verhelfen -  mit Weißwein ablöschen und reduzieren lassen. Knoblauch entfernen.


Ist die Pasta al dente kommt sie tropfnass in die Pfanne zur Bresoala und wird durchgeschwenkt. Dann gießen wir die Sahne und vielleicht einen Schuss Nudelkochwasser an, rühren alles gut durch und schmecken noch einmal ab. Dickt die Sahne leicht ein und legt sich samtig um die Linguine, ist unser Mahl servierbereit.


Schlicht und einfach, schnell gemacht und verdammt lecker. So mag ich das unter der Woche. Und die Familie ist auch glücklich, was will ich also mehr?
____
Flashback:










Heute vor drei Jahren: Nudeln mit Huhn und Riesengarnelen 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen