Samstag, 10. Oktober 2020

Spaghetti alla Caprese

Ich sage ja immer, wir denken oft zu kompliziert. Natürlich hat auch die ambitionierte Küche mit "im", "am", "bei" und "Dialog von" ihre Berechtigung, aber für eine ehrlich Pasta mit wenigen guten Zutaten würde ich jede getrüffelte Lerchenzunge stehen lassen. Den Salatklassiker Caprese (nicht schimpfen, mittlerweile lasse ich den Essig weg) kennt wohl jeder. Das es auch Spaghetti alla Caprese gibt, ist vielleicht nicht allen bekannt, auch wenn sie dieses Pastagericht sicher schon mal gegessen haben. Drei Zutaten, Pasta, etwas Gewürz und fertig ist das köstliche Mahl das seinen Namen nach der im Golf von Neapel gelegene Insel Capri hat.
 

Eigentlich braucht ja kein Mensch für so etwas ein Rezept, aber wem jetzt spontan entfallen ist, wie man Wasser kocht, hier noch mal der Vorgang in Wort und Bild.

Wie immer, 4 Portionen als primo piatto, als alleiniges Gericht vielleicht für zwei Esser.
  • 1 Bund Basilikum
  • 300 g Tomaten
  • 2 Kugeln Mozzarella di Bufala 
  • 1 TL Oregano
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • 250 g Spaghetti (ungekocht)

Das Ganze geht so schnell, dass wir mit der Pasta beginnen können. Spaghetti also nach Packungsanweisung garen.


Tomaten würfeln, Mozzarella klein rupfen. Basilikum nicht zu fein hacken oder mit den Händen zerreißen. Alles mit gutem Olivenöl vermischen, dann mit Salz und dem Oregano abschmecken. Bis hier hin ist das ein typisches Caprese.


Sind die Spaghetti 
al dente geben wir sie tropfnass und heiß zu den Tomaten und mischen sie unter das Caprese. Mit Pfeffer und noch etwas Olivenöl vollenden wir das Werk.


Wie lange brauchen Spaghetti, bis sie gar sind? Genau so lang, wie die Zubereitung dieses Gerichts. Hat man kochendes Wasser auf Vorrat eingefroren, kann man in acht Minuten essen, wenn nicht, dann dauert es auf keine Fall länger als fünfzehn Minuten bis man die schlichte Eleganz dieser Köstlichkeit genießen kann.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Sriracha

2 Kommentare:

  1. schlicht und einfach, aber bestimmt sehr lecker..nur eine blöde Frage, Tomaten und so sind ja kalt, ist dann nicht die ganze Pasta etwas lauwarm?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man darf das natürlich nicht lange stehen lassen, sondern muss das sofort essen. Dann ist das kein Problem und die heißen Nudeln mit dem ebenso heißen Schuss Kochwasser wärmen die Tomaten schon an. Aber das Schmeckt auch kalt. Ist dann halt ein Spaghetti-Salat.

      Löschen