Mittwoch, 7. Juli 2021

Blue Cheese Burger


Ich bin ja eigentlich kein allzu großer Käsefan, aber ich liebe Blauschimmelkäse, besonders in cremigen Saucen, gerne auch mit Spinat zu Pasta. Aber solch Käse ist natürlich vielseitig einsetzbar und als nun der Wunsch aufkam mal wieder Burger zu essen, aber "irgendwie anders", war mir klar: ich mache Bluecheese-Burger. Hatte ich schon lange mal vor, warum also weiter auf die lange Bank schieben?


Zunächst brauchen wir eine spezielle Burgersauce. Da halte ich mich weitgehend an das an das geniale Rezept für den Bluecheese Dip, den ich mit Buffalo Wings serviere. Ich bin hier nur etwas sparsamer mit der Buttermilch. Ich möchte am Ende eine streichfähige Sauce haben und keinen flüssigen Dip.

Die Zutaten noch mal im Überblick:
  • 2 EL Blauschimmelkäse
  • 2 EL Mayonnaise
  • 1 EL Crèm Fraîche
  • 1 EL Buttermilch
  • etwas frisch geriebener Knoblauch
  • Spritzer Zitronensaft
  • Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
Die Wahl des Blauschimmelkäse ist Geschmackssache. Mild oder würzig - nehmt, was ihr wollt. Gorgonzola könnte aber unter Umständen zu flüssig sein.


Für das gewisse Etwas gebe ich noch etwas fein gehackte Wal- und Pekannüsse hinzu.


Pattys sind bei  mir meist Viertelpfünder (quarter pounder). Ich habe hier 105 Gramm frisch gewolftes Rindfleisch und 20 Gramm Blauschimmelkäse, die ich gut miteinander vermenge und zu einem flachen Burger forme. Dann von außen salzen und pfeffern und in der Pfanne oder auf dem Grill von beiden Seiten garen.


Bun auf beiden Seiten mit der Käsecreme bestreichen, die Unterseite mit Rucola belegen. Patty auflegen, nach Wunsch eine Tomatenscheibe darauf platzieren. Als nächstes füge ich eine kleine, halbierte Williamsbirne hinzu und gebe einen Klecks Preisselbeeren darauf. Zusammenklappen und fertig. Total lecker. Das geht im Winter sicher auch gut mit Wildfleisch. Werde ich mal ausprobieren.
____
Flashback:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen