Sonntag, 11. Juli 2021

Pasta e Zucchine alla Napoletana


Zucchini sind für mich zwiespältige Gewächse. Auf der einen Seite können sie unendlich langweilig sein, besonders, wenn sie einfach nur gekocht oder gedämpft werden. Das gibt mir immer das Gefühl, vollgesogene Schwämme im Mund zu haben. Als Gemüse in Wokgerichten oder gar Suppen finde ich sie zum Beispiel ganz fürchterlich. Andererseits können die kleinen grünen Kürbisgewächse extrem lecker sein. Dazu brauchen sie meines Erachtens ordentlich Röstaromen und die sogar noch mehr, als Gewürze. Der heutige Klassiker aus Kampanien beweist dies eindringlich und zeigt darüber hinaus einmal mehr, einmal mehr, warum ich die italienische Küche so liebe: wenig gute Zutaten, schlichte Eleganz ohne Chichi und großer Geschmack. So liebe ich Zucchini. 


Für drei Portionen:
  • 400 - 450 g Zucchini
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 getrockneter roter Peperoncino
  • Basilikum
  • Minze
  • Parmesan
  • Salz
  • Olivenöl
  • 350 g ungekochte Pasta

Kleine Randnotiz: hätte ich Provolone statt Parmesan bekommen und Spaghetti oder Linguini genommen, wären es Zucchine alla Nerano geworden. Dummerweise habe ich gerade dieses Wochenende nur Parmesan gefunden. Als Pasta kamen Tortiglioni zum Einsatz, einfach weil ich die Liebe. Farfalle wären noch eine gute Alternative gewesen.


Peperoncino klein hacken, auf Wunsch die Kerne dabei entfernen. In Olivenöl anschwitzen. Parallel dazu setzen wir schon mal die Pasta auf.


Die Zucchini in Scheiben schneiden, nach Wunsch noch längs halbieren und mit ins Öl geben. Die abgezogene Knoblauchzehe fügen wir auch schon hinzu. Wir können außerdem bereits ein wenig salzen. 


Braten, bis das Gemüse weich ist und eine schöne Röstung aufweist. 


Knoblauchzehe entfernen, Basilikum und Minze (etwa je ein Esslöffel) hacken und mit drei Esslöffeln geriebenem Käse dazugeben. 


Die inzwischen al dente gegarte Pasta mit einer Tasse Kochwasser dazugeben und alles gut verrühren, bis die Flüssigkeit mit dem Käse und dem Öl zu einer samtigen Sauce wird, die die Nudeln schön umspielt. Abschmecken und fertig.  


So hübsch und lecker kann leichte, gesunde und schnelle Küche sein - was will man mehr? Das probiere ich demnächst noch mal mit Provolone.
____
Flashback:









Heute vor einem Jahr: Gegrillter Schweinebauch Char Siu-Art

7 Kommentare:

  1. Ich liebe Zucchini und solch einfachen schnellen Pastagerichte umso mehr, Grazie :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Extra für dich ohne Aubergine. So langsam habe ich den Dreh raus, wie ich die Massen begeistern kann.

      Löschen
  2. Heute gemacht..war lecker :)
    Was mir allerdings bei dieser Zubereitung nie so recht gelingt ist die "sämige" Sauce..bei mir wird das eher eine Sauce mit "fleckigen" Parmesanstellen :O

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich habe bei meiner Amatriciana letztens auch bemerkt, dass es sämiger wird und einfacher geht, wenn man den Köse in ganz feine Krümel reibt, fast so wie Tütenparmesan. Ist der Käse zu grob gerieben, hat man in der Tat eher Käseklumpen in der Sauce.

      Löschen
    2. Ja das muss ich beim nächsten Mal probieren, war in der Tat etwas grob gerieben.

      Löschen
    3. Ich musste es auch erst lernen - es macht definitiv einen Unterschied.

      Löschen