Montag, 30. Dezember 2024

Pasta con spinaci, gorgonzola e pinoli - Pasta mit Gorgonzola, Spinat und Pinienkernen


Dann lassen wir das Jahr hier im Blog mal italienisch und vegetarisch ausklingen - eine willkommene Abwechslung nach einem deutlich asiatisch geprägtem Phase. Ich liebe Gorgonzolasauce und frischer Spinat passt dazu natürlich perfekt. Wir bleiben heute auch wirklich italienisch und zaubern eine cremige Sauce ohne Sahne. Die Devise lautet also: Pasta statt Böller.

Sonntag, 29. Dezember 2024

Zum 11. Blog-Geburtstag: Ein kurzes Best Of


Elf Jahre "Wesfood - Herr Westerhausen kocht". Könnte man mit Hummer, Kaviar und geräucherter Oktopusleber feiern, ich esse da lieber einen guten Burger, so wie ich ihn mag. Brioche Bun, smashed Patty, Käse, Sauce, rote Zwiebeln und eingelegte Gurken - fertig. Je einfacher, desto besser.

Wisconsin Butter Burger


Die USA sind unumstritten das Burger-Land schlechthin. Hier finden sich, neben den notorischen Fastfoodketten, viele lokale Läden, die oft schon seit Jahrzehnten ihre Version des ikonischen Sandwichs anbieten. Die sind dann aber, anders als in Steakhäusern oder bei BBQ-Events, wo Burger mittlerweile zu Maulsperren verursachenden Monstrositäten mutiert sind, meist sehr schlicht gehalten. Bun, Patty, ein oder zwei Zutaten - fertig. Ehrlich, ohne Schnickschnack und - ganz wichtig - auch mit einer Hand beim Autofahren essbar. Der Butterbruger ist so ein Vertreter dieser Art, obwohlich ihn nicht am Lenkrad und ohne Teller essen würde. Warum sieht man später. Um diesen Burger zu verstehen, muss man wissen, dass der Bundesstaat Wisconsin für seine Butter berühmt ist und diese so hoch geschätzt wird, wie in Europa irische Butter oder französische Beurre Bordier aus der Bretagne. In seiner ursprünglichsten Form wird der Butterburger bei Solly's Grille in Milwaukee angeboten und deren Rezept kopieren wir heute.

Donnerstag, 26. Dezember 2024

Weihnachtsmenü im Felsenkeller in Coppenbrügge


Die Tradition verlangt es, am ersten Weihnachtstag wird auswärts gegessen. Die Wahl fiel, wie letztes Jahr, wieder auf den Felsenkeller in Coppenbrügge, wo wir in gemütlicher Atmosphäre gute deutsche Weihnachtsküche genießen durften. 

Mittwoch, 25. Dezember 2024

Julskinka- schwedischer Weihnachtsschinken


Wir sind ja ausgewiesene Schwedenfans und haben das Weihnachtsessen diesmal auch in diese Richtung geplant. Ein Gericht ist dabei unabdingbar, sine qua non sozusagen: der Julskinka oder Weihnachtsschinken. Das ist ein gepökelter Schinkenbraten, der oft zunächst in einem Sud gekocht und dann mit einer Senfkruste gratiniert wird. Dünn aufgeschnitten ist das der kulinarische Mittelpunkt des Julfests im Land der Seen und Elche. Aber auch bei uns sollte diese Köstlichkeit nicht fehlen, also habe ich mich an die Arbeit gemacht und bin weitgehend einem Rezept des schwedischen Sternekochs Ulf Wagner aus Göteburg gefolgt.

Dienstag, 24. Dezember 2024

Heiligabend 2024


 
So, dann wäre das also erledigt. Letztes Jahr waren wir noch zu zehnt, diese Jahr sind es nur noch sieben Personen. Am ersten Weihnachtsfest ohne meine Mutter und meine Schwiegermutter und mit Schwiegervater im Krankenhaus, ist ohnehin keinem so richtig nach feiern zu Mute. Aber wie heißt es so schön? The show must go on. Also haben wir ein wenig gegessen, uns nett unterhalten und versucht, nach vorne zu schauen.

Montag, 23. Dezember 2024

Nur mal so... (Teil 148) - In der Weihnachtsbäckerei


Die Sous-Chefin hat gebacken und das wie eine Weltmeisterin. Leckere Roggenbrote Quatsch, Schokokrüstchen.

Fermented Hot Sauce - damit zum Fest nicht nur der Baum brennt


Damit an Weihnachten nicht nur die Lichter brennen, habe ich hier eine Chilisauce, die so richtig schön reinknallt. Vom Stil her ist sie eine Louisiana Hot Sauce und somit der amerikanischen Südstaatenküche zuzuordnen. Dadurch, dass sie recht neutral gehalten ist,passt sie aber auch gut zu allen anderen Gerichten, die ein wenig säuerlichen Umph vertragen. Ich denke hier besonders an die ostasiatische Küche. Kann man also immer gebrauchen, besonders in einem Haushalt, wo scharfe Zutaten die Überlebensdauer von Schneebällen im Backofen haben.  

Sonntag, 22. Dezember 2024

Surschnitzel


Schnitzel sind lecker. Das ist vermutlich eine Naturkonstante in diesem Universum. Neben dem klassischen Wiener Schnitzel gibt es Unmengen von Varianten, bis hin zum japanischen Tonkatsu oder gar vegetarischen Exemplaren aus Sellerie. Und immer,wenn man denkt,man hat schon alles gegessen, kommt etwas Neues um die Ecke. Gut, wirklich neu sind diese "Surschnitzel" nicht, im Norden der Republik jedoch, dürfte diese österreichische Spezialität weitgehend unbekannt sein. Das Verfahren des "Surens" allerdings nicht, kennen wir es doch als "Pökeln". Und so wird das Fleisch auch gemacht. Die Fleischstücke werden entweder mit Salz und Gewürzen eingerieben (trocken pökeln) oder in einen Sud gelegt (nass pökeln) und dürfen dann einige Tage bis Wochen durchziehen. Daraus könnte man nun durch Räuchern (österreichisch "selchen") Kasseler (= Selchfleisch) machen oder es eben, wie hier, gleich so verwenden.

Freitag, 20. Dezember 2024

Mee Krob - thailändische Knuspernudeln süß-sauer

 
Hier habe ich einmal einen wahnsinnig leckeren Klassiker der thailändischen Küche: Mee Krob (หมี่กรอบ) oder zu deutsch "Knusprige Nudeln". Vom Geschmacksprofil her könnte man von Pad Thais knusprigem Bruder (oder der knusprigen Schwester) sprechen und gerade dieser Crunch sorgt für eine interessante Textur,die gut zu den Aromen passt. Frittierte Wantans mit süß-saurer Sauce mag ja auch jeder. Mee Krob (manchmal phonetisch auch als "Mi Krob" oder "Grob" transkribiert) hat nichts mit Mikroben zu tun,sondern wird gerne als eine Art Vorspeise oder gar als Snack serviert, dient aber mit etwas Protein als Beilage - hier Riesengarnelen - auch gut als Hauptgericht.

Donnerstag, 19. Dezember 2024

Knackig-frischer Salat mit Gemüse und Huhn Thai-Style


Gerade bei diesem Schmuddelwetter und hartnäckiger Erkältung ist es wichtig, auf die Vitaminzufuhr zu achten. Da kommt ein wenig Rohkost nicht ungelegen. Nun könnte man natürlich Selleriestangen in Quarkdips tauchen oder an Kohlrabisticks knabbern, ich mache mir aber lieber einen leckeren Salat. Da ich nun aber auch bekanntlich ein großer Freund südostasiatischer Aromen bin, bewege ich mich auch diesmal in diese Richtung und orientiere mich an der thailändischen - vielleicht auch ein wenig der vietnamesischen - Küche. Das ist alles Freestyle, aber nichtsdestotrotz unglaublich lecker und erfrischend. Vor allem ist dieser Salat, gerade wenn man sich nicht ganz so wohl fühlt, schnell gemacht.  

Montag, 9. Dezember 2024

Chop Suey mit Rind und Gemüse (und ein kleiner Tipp für das Wokbraten)


Der Gattin war nach etwas chinesische inspiriertem mit Rind und Gemüse zu Reis und da ist die Waffe der Wahl bei mir im Zweifelsfall immer eine Art Chop Suey. Man hört oft, das dies kein authentisch chinesisches Gericht sei, sondern etwas, das Exilchinesen in den USA erfunden haben sollen, als sie am Ende des Tages alle Reste in einen Wok warfen und brieten. Einige Kulturhistoriker hingegen haben gezeigt, dass in kantonesischen Kochbücher schon länger ein Gericht namens Zásuì (杂碎) zu finden ist, dass sich sinngemäß - unter anderem  - als "verschiedene Reste" übersetzen lässt. Wenn man jetzt bedenkt, dass die meisten Chinesen in den USA aus Guangdong (Kanton) stammen, schließt sich vermutlich hier der Kreis und wie sind bei der alten Frage, was früher da war, die Henne oder das Ei (was natürlich eine blödsinnige Frage ist, denn Dinosaurier sind schon aus Eiern geschlüpft, da gab es noch gar keine Hühner). 

Mittwoch, 4. Dezember 2024

Steak!


Das Leben nimmt uns mal mal wieder so richtig Volley. Ich berichtete ja, dass im Frühjahr sowohl meine Mutter als auch meine Schwiegermutter verstorben sind und wir uns jetzt um zwei ältere Witwer und deren Malaisen kümmern müssen. Zum Glück sind die Gattin, die Sous-Chefin meine Schwester und ich ein gutes Team, aber trotzdem kann einen das schon, besonders parallel zu einem fordernden Beruf, ordentlich aufreiben. Da hilft dann manchmal nur eins: man muss sich hin und wieder mal selbst belohnen. Dies geschah heute mit fantastischen Steaks, so gut,wie ich es lange nicht mehr hatte.     

Sonntag, 1. Dezember 2024

The Best of November 2024


Der November war deutlich aktiver als die Zeit davor, so dass wir diesmal einen wirklichen Wettkampf (oder eher Wettmampf?) um die Top 5 der meist angeklickten neuen Rezepte des Vormonats haben. Lassen wir diesen also Revue passieren, wie immer in Form eines Countdowns.