Hier habe ich einmal einen wahnsinnig leckeren Klassiker der thailändischen Küche: Mee Krob (หมี่กรอบ) oder zu deutsch "Knusprige Nudeln". Vom Geschmacksprofil her könnte man von Pad Thais knusprigem Bruder (oder der knusprigen Schwester) sprechen und gerade dieser Crunch sorgt für eine interessante Textur,die gut zu den Aromen passt. Frittierte Wantans mit süß-saurer Sauce mag ja auch jeder. Mee Krob (manchmal phonetisch auch als "Mi Krob" oder "Grob" transkribiert) hat nichts mit Mikroben zu tun,sondern wird gerne als eine Art Vorspeise oder gar als Snack serviert, dient aber mit etwas Protein als Beilage - hier Riesengarnelen - auch gut als Hauptgericht.
Für vier Portionen, beziehungsweise sechs Vorpseisen:
- 1 EL Palmzucker
- 1,5 EL Fischsauce
- 1,5 EL Tamarindenpaste
- 1,5 EL Tomatenpulp
- 2 große Schalotten
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g dünne Reisnudeln oder Glasnudeln
- Öl zum Frittieren
Schalotten und Knoblauch pellen und fein würfeln. Statt Tomatenpulp kann man auch Ketchup oder eine Chilisauce, wie zum Beispiel Sriracha nehmen, beziehungsweise nach Belieben mischen. Es geht hier nur darum, etwas rote Farbe an das Gericht zu bekommen. Ich habe auch Rezepte gesehen, in denen dazu Speisefarbe benutzt wurde. Ich finde aber,ein wenig extra Geschmack kann nicht schaden.
Als Protein dann noch ein paar küchenfertig geschälte und entdarmte Riesengarnelen.
Eine Handbreit Öl in einem Wok oder schweren Topf geben und auf mindestens 220 °C erhitzen. Nudeln zerrupfen und nach Belieben mit einer Schere kürzen. Ein paar davon ins heiße Fett geben und sich total darüber freuen, wie die Nudeln in Seknundenschnelle aufpuffen wie .. aufgepuffte Reisnudeln. Herausnehmen, abtropfen lassen und mit dem Rest der Nudeln peu à peu ebenso verfahren.
Wenn wir schon mal Ölheiß haben, können wir auch gleich die Garnelen darin zwei Minuten baden.
Herausnehmen und nach Belieben salzen.
Öl bis auf zwei gute Esslöffel abgießen, dann Schalotten und Knoblauch darin bei moderater Hitze anschwitzen.
Erkennt man eine leichte Bräunung,dürfen die Saucen hinzu.
Das ist nun noch zu flüssig und muss reduziert werden.
Wir möchten eine dickliche Konsitenz.
Dann geben wir die Nudeln in mehreren Chargen in den Wok und vermengen alles gut.
Auf einer Platte mit Limettenachteln und nach Wunsch Garnelen anrichten. Super knusprige Nudeln - ein wenig wie Puffreis - süß, säuerlich und bei Verwendung von Sriracha leicht pikant. Ein wahres Wohlfühlgericht.
____
Flashback:Heute vor sieben Jahren: Chicken Pie
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen