Donnerstag, 25. Dezember 2025

Heiligabend 2025 - diesmal in Schweden


Nachdem wir in den letzten eineinhalb Jahren nach und nach alle Altvorderen verklappen mussten, hält uns dieses Jahr nichts mehr zu Haues. Also geht es in unser Lieblingsland Schweden, um da Weihnachten und Neujahr zu verbringen. Wir haben schon bei unserem letzten Aufenthalt im Sommer das Haus hier in Arboga gebucht und unsere Freunde aus Eskilstuna haben dafür gesorgt, dass wir auch einen geschmückten Tannenbaum bekommen. Dafür haben wir sie zum Julbord, dem traditionellen schwedischen Weihnachtsbüffet eingeladen.Sie habe natürlich auch leckere Sachen dafür mitgebracht.


The house  - Swedish as it gets.


Hasselbackpotatis sind ein Muss.





Julbord.


Erbsensuppe - gekocht von meiner charmanten Schwester.


Nicht wirklich schwedisch, aber bei unseren schwedischen Freunden Familientradition: Safranpasta mit Oliven. Sehr lecker.


Hier noch ein Büffetteller mit Julskinka (Weihnachtsschinken). Gepökelt, im Würzsud gekocht, noch kurz mit einer Senf-Honig-Mischung gratiniert und dann dünn aufgeschnitten - lecker!


Wenn die Nachbarn in Schweden deinen Bart sehen und dich fragen, ob du den Weihnachtsmann (Jultomte) für die Kinder spielen möchtest, sagst du nicht Nein. God Jul.
____
Flashback:



Heute vor eienm Jahr: Julskinka- schwedischer Weihnachtsschinken

4 Kommentare:

  1. Auch von mir alles gute zum Dingens.
    Mal so unter Agnostikern gesagt - das ist ja ein hübsches folkloristisches Brauchtum, aber was die Welt dringender
    braucht ist ein - hiermit gewünschtes - gutes und hoffentlich erfreulicheres neues Jahr.
    Ach ja; und es braucht auch dringend mehr Weihnachtsmänner aus Hartmetall.
    HooHoo JuulJul bämbämbäm .............. 🔌🎸🔊🧨

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin während der Studienzeit und darüber hinaus (insgesamt zehn Jahre) als Mietsweihnachtsmann im Auftrag des Jobcenters unterwegs gewesen. Zehn Auftritte am Abend (im Schnitt je 15 bis 20 Minuten), dafür dann 30 DM (mit Trinkgeld oft 50 DM, später dann dasselbe in Euro) haben sich schon gelohnt. Es war ebenfalls eine interessante soziologische Feldstudie, mal zu sehen, wie andere Leute so wohnen und feiern.

      Löschen