Samstag, 6. Dezember 2025

Shudu 蜀都 - chinesisches Sichuan-Restaurant in Hamburg (Episode 3)


Wie fühlt man  sich eigentlich so als "Wiederholungsesser"? Ist das noch normal oder schon Sucht? Wir waren wieder in Hamburg und da führt für mich kein Weg an einem Besuch im Shudu vorbei. Das ist ein chinesische Restaurant, dass neben gewohnter Restaurantküche (und das auf hohem Niveau) auch viele authentische Gerichte aus Sichuan anbietet, gekocht von Köchen, die auch wirklich aus der Provinz stammen - genau meine Baustelle. Wir waren jetzt zum dritten Mal dort. Der erste Besuch 2022 hat mich schlichtweg begeistert. Dann letzte Woche die zweite Runde und wieder ein Volltreffer. Dieses Wochenende dann Nummer Drei und obwohl es mir nicht wirklich gut ging - ich bin dauerhaft erkältet und mein Stirn- und Nebenhöhlen sind zu - ließ uns die familiäre Situation keine Wahl, als uns ins Auto zu setzen und die 200 Kilometer Richtung Norden zu fahren. Im Musikbusiness gibt es eine Regel: wenn das Debutalbum gut ist, muss die Nummer Zwei liefern, aber bei die dritte Platte - wenn es dazu kommt - ist, worauf es ankommt. Da heißt es dann make it or break it. So entscheidet auch hier der dritte Besuch und um es vorwegzunehmen: ich werde nicht ruhen, bis ich die Speisekarte einmal komplett durchprobiert habe. Ich nehme für mich in Anspruch,. so ein bisschen was von der Küche Sichuans zu verstehen und was hier geboten wird ist ganz großes Kino.


So muss eine chinesische Tafel aussehen. Verschiedene Köstlichkeiten und jeder nimmt sich von allem. Dazu darf weißer Reis natürlich nicht fehlen.


Vorweg vegetarische Frühlingsrollen von der "normalen" Karte. Nichts weltbewegendes, aber immerhin handgemacht.


蒜泥白肉 - Suàn Ní Bái Ròu. Schweinebauch mit Gurken in Knoblauchsauce. Auf der Karte stehen die chinesischen Namen übrings in traditionellem Mandarin. Ich benutze hier die 


担担面 - Dàn Dàn Miàn. Nudeln mit Schweinehackfleisch.


梅菜扣肉 - Méi Cài Kòu Ròu. Schweinebauch mit eingelegtem Gemüse in Sojasauce.


麻婆豆腐 - Má Pó Dòu FuMapo Tofu, normalerweise mit Schweinehack, hier aber vegetarisch.


红烧牛肉 (Hong shao niu rou) - geschmortes Rindfleisch mit weißem Rettich.


水煮牛肉 - Shuǐ Zhǔ Niú Ròu. Rindfleisch Wok (in Chiliöl geschmortes Rindfleisch).

Alles extrem lecker und mutig gewürzt. Besonders der Sichuanpfeffer scheint sehr frisch zu sein, denn der knallt richtig rein. Sagt, was ihr wollt, für mich ist die Küche Sichuans eine der besten und interessantesten der Welt. Diese Kombination aus prickelnd betäubend und scharf (麻辣 / mà là) und guter Balance zwischen Süße und Säure, gepaart mit der allgemein pikanten Würzigkeit lässt mein Hirn Glückshormone ohne Ende ausschütten. Und wenn das so gut wie gemacht ist wie hier, um so mehr. Dazu faire Preise und ultra nettes Personal. Wenn ihr mal in Hamburg seit, schaut mal am Steintorwall 4 (direkt am Hauptbahnhof) vorbei. Ich bekomme nichts dafür, aber ich finde, solche Läden muss man unterstützen.
____
Flashback:



Heute vor drei Jahren: The Best of November 2022

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen