Montag, 29. Dezember 2025

Zum 12. Blog-Geburtstag: Meine kulinarische Weltreise im Kochtopf

Zum zwölften Bloggeburtstag gibt es - neben dem obligatorischen Rückblick - mal eine andere Betrachtung. Ich bin irgendwann mit dem Anspruch angetreten, mich einmal um die ganze Welt zu kochen. Wie weit ich dabei gekommen bin, kann man hier auf dieser Karte ganz gut erkennen. Grün markiert sind die Länder, an deren Küche ich im Laufe der Zeit hier schon versucht habe. Bis auf Österreicher, die scheinbar spaßbefreit mit dem Lineal am Bildschirm die Größe der Gulaschstücke nachmessen oder bemängeln, dass das Schnitzel 0,005 Mikrometer zu dick ist, habe ich, auch in den sozialen Medien, nur positive Rückmeldungen von Einheimischen bekommen, die sich immer freuen, dass ich ihren Gerichten absoluten Respekt entgegen bringe und immer versuche, sie so authentisch wie möglich zuzubereiten. Bisher habe ich es auf knapp über 60 Länder gebracht, dass wären ungefähr 30% aller Staaten. Gut, wenn ich mich nur auf diese Weltreise konzentriert hätte, wären im Blog nur 195 statt der 2800 Einträge, aber ich "reise" ja nicht non-stop, sondern nehme auch mache auch gern mal Umwege, verweile länger oder kehre immer wieder an einen Ort zurück. Wie auch immer, wenn das in diesem Tempo so weiter geht, bleibe ich euch wohl noch weitere 24 Jahre erhalten. In diesem Sinne, danke fürs Lesen und Kommentieren. 
____
Flashback:


Heute vor zwei Jahren Zum 10. Blog-Geburtstag: Ein kurzes Best Of

2 Kommentare:

  1. Zu den 12 Jahren des Bestehens Deines Koch-Blogs möchte ich gerne gratulieren. Die darin enthaltene Mühe und Hingabe ist beachtlich.

    Ich würde gerne dazu einen Isländischen Lavakuchen kredenzen, denn ich sah auf Deiner Weltkarte, dass diese Insel nicht grün gekennzeichnet ist, bzw. noch nicht kulinarisch besucht.

    Derzeit lese ich Island-Krimis. Die Provence, Australien, Schweden, Portugal etc. sind kriminalistisch erlesen, teilweise auch bereist. Toll ist, wenn man neben der Spannung mitbekommt, was und wo die Kommissare speisen.
    So kam ich auf den Lava-Kuchen, suchte ein Rezept heraus und machte ihn. Er hat eine ganz spezielle Zutat, von der ich nicht gedacht hätte, dass sie stimmig zum Ganzen passt. Weit gefehlt!

    In Ermangelung der Möglichkeiten ist hier das Rezept, welches ich nutzte: https://www.island-besuchen.de/de/20/04/island-schokoladenkuchen-rezept.html

    Ja, ich las, dass backen und süß nicht Deins ist, aber vielleicht läßt sich bei Interesse Deine Sous-Chefin hinreißen um einen Fuß auf Island zu setzten. Wie auch immer, in erster Linie ist es ein fröhlicher Gruß von mir, ich trinke gerade einen Kaffee auf Dich.

    Erst seit kurzem habe ich Freude am Kochen. Zuvor war es eine leidige Alltags-Pflicht wie Duschen. Ich werde hier öfter reinschauen und habe mir einige Rezepte gemerkt, die umgesetzt werden sollen.
    Schön finde ich die klare Struktur hier und dass es keine Werbung gibt. Auch die Offenheit gefällt mir, so dass ich mich trauen werde, Fragen zu stellen.

    Wenn das Gericht dann auch noch gelingt und nicht zum Jüngsten mutiert - von einem Koch-Honk wie mir - ist es fair, sich mit einen Posting zu revanchieren.

    Lars, ich wünsche Dir viel Freude in allem, was Du anpackst und dass Dir die Neugier und Kreativität erhalten bleiben.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Esther, was soll ich sagen außer "Danke"? Wenn ich solche Kommentare lese, habe ich immer ein wenig Pipi in den Augen. Vom Lavakuchen habe ich schon gehört. Ich werde mich der Sache annehmen. Und was Fragen angeht, immer raus damit. Ich wünsche Dir einen guten Rutsch.

      Löschen