Freitag, 20. Juli 2018

Casareccia al Gorgonzola dolce - Italia 2018


Nach einem schönen, aber heißen Tag an der Adria, hatten wir alle keine Lust mehr, uns für einen Restaurantbesuch stadtfein zu machen. Also gab es heute mal wieder eine schnelle Pasta, die so einfach und trotzdem lecker ist, dass man sich fragt, warum andere für so was ein Fix brauchen: Pasta, genauer gesagt casareccia (auch casereccia) in Gorgonzolasauce. Ausgangspunkt ist ein Käse-Sahneverhältnis von 1:1, man kann es aber auch nach Belieben sahniger oder käsiger machen.


Wir müssen nur etwas Sahne - hier nehme ich die italienische fettreduzierte panna de cucina - aufkochen lassen, geben dann den Gorgonzola (dolce) in Stücken hinzu und warten, bis der Käse geschmolzen ist.


Pasta al dente kochen und kurz abgetropft in die Sauce geben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, fertig.


Patersilie ist nicht nötig und hier nur für die Optik anwesend.


Schwimmen waren wir heute in der Adria bei Chioggia. Mit Liegestuhl und Sonnenschirm lässt sich das sogar aushalten.


Für Nord- und Ostseeschwimmer sind diese pipi-warmen Wassertemperaturen ungewohnt, jedoch trotzdem erfrischend.


Spuren im Sand, leider aber auch am Auto. Auf dem Rückweg sind wir dann auf der Autobahn in einen Wolkenbruch mit tischtennisballgroßen Hagelkörner geraten, die ein paar leichte Dellen im Dach hinterlassen haben. Da freuen sich meine Vollkasko und der Lakierer zu Hause.

Morgen koche ich wieder und da habe ich mir etwas (für mich) nicht alltägliches vorgenommen. Mal sehen ...
____
Flashback:


Heute vor zwei Jahren: Schweden 2016 - Flygande Jacob

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen