Mittwoch, 18. Juli 2018

Lago di Garda finalmente - Italia 2018


Nachdem wir gestern - der Technik sei Dank - schnurstracks in die entgegengesetzte Richtung gefahren sind, haben wir heute den Gardasee dann doch ohne weitere Problem erreicht. Wenn man aus der Richtung Verona kommend die Bergkämme erklimmt und von oben auf den See hinabschauen kann, sollte sich auch beim letzten Ferienmuffel Urlaubsstimmung einstellen. Irgendwie erinnert das an Oslo, wenn man den ersten Blick auf den Fjord erhaschen kann. Nur das es hier natürlich deutlich mediterraner ist. Und wärmer, obwohl wir 2016 in der norwegischen Hauptstadt auch über 30° C hatten.


Erstes Ziel war das malerische Malcesine am Ostufer. Das ist noch in der Region Veneto. Von hier aus haben wir eine Bootsfahrt quer über den Seen nach Limone sul Garda gebucht.


Ich liebe Limone. Allein dafür hat sich der Urlaub schon gelohnt. 


Kleine hutzlige Gassen in denen Allerlei zum Verkauf angeboten wird, wie zum Besipiel Essen, Trinken, Kleidung, Krimskrams, Kunsthandwerk, alles rund um die namensgebende Zitrone.


In meiner Lieblingspizzeria in Limone ist die Küche leider von 15.00 bis 18.00 geschlossen, aber wir fahren da in ein paar Tagen sicher noch mal hin, dann werde ich berichten. Auch wie der Laden heißt. Ich kann so nur sagen, dass das Ristorante in einer kleinen Gasse in einer Kurve liegt und das ikonische Bild von Sophie Loren beim Nudelessen dort hängt.

So haben wir in Malcesine den gebackenen Brotlappen im "Buongiorno Buonasera" genossen. Leckere Margherita, ...


... eine Frutti di Mare, die ihren Namen verdient ...


... und eine leckere Angelegenheit: eine Pizza bianca sfiziosa mit scamorza und Essig. Wirklich ausgefallen, wird aber zu Hause nachgemacht.
____
Flashback:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen