Dienstag, 24. Juli 2018

Spaghetteria da Titano in Limone - Italia 2018


Vor fast genau acht Jahren, im September 2010, bin ich im Rahmen einer Klassenfahrt in eine kleine Pizzeria in Limone am Gardasee gestolpert. Ich hatte bisher nur Urlaube an Nord- und Ostseeküste verbracht und zuletzt italienischen Boden im Jahre 1980 betreten und da war ich auch nur in Bozen. Pizza hatte ich da nicht, weil ich zu dieser Zeit - ich war zehn Jahre alt - keine Tomaten und keinen Käse mochte. Danach habe ich viele Pizzen in Deutschland gegessen, aber eben noch nie in Italien. 2010 war also meine Pizzapremiere im Stiefelland und ich habe seitdem keine besseren Teigfladen gefunden. 2016, bei der nächsten Abschlussfahrt, kamen wir so ungünstig in Limone an, dass die Küche dort geschlossen hatte, heute habe ich es aber geschafft, mal wieder dort zu essen. Die Rede ist von der Spaghetteria da Titano in Limone. Kann man eine gute Erinnerung wieder beleben?


Zunächst einmal muss man zum Gardasee kommen. Den haben wir diesmal vom Norden aus erreicht, da uns das Navi wegen eines Unfalls umgeleitet hatte. Auch schön.


Auf dem Weg von Malcesine nach Limone.


Hier die Spaghetteria, gemütlich gelegen im Winkel einer der typischen, kleinen Gassen. Laut Internet hat der Betreiber vor einigen Jahren gewechselt, also weiß ich nicht, ob das jetzt derselbe Laden wie 2010 ist oder ein anderer, Die Atmosphäre ist aber genau so stimmig und das Personal (man spricht auch deutsch) zuvorkommend. Man liest im Internet Kritik an den Toiletten, ich kann nur sagen, dass die sauber waren. Klein ja, aber das ist nun mal so in engen Städtchen oder auf Inseln, wo der Platz beschränkt ist.


Limone ist natürlich nicht Neapel, aber ich bezweifle, dass man in Italien überhaupt schlechte Pizza essen kann. Das Pizzastück von einem Imbiss in einer kleinen Seitengasse in Venedig für 2 Euro war schon besser, als alles, was man hier von Bringdiensten geliefert bekommt und selbst einige der besseren italienischen Restaurants in Deutschland könnten davon lernen.

Hier haben wir eine "Pizza Regina" mit Mozzarella, Tomate, Knoblauch und Basilikum. In Neapel wäre das wohl eine Marinara, nur das man dort Oregano drauf bekäme. Feinster Belag, dünner Boden, trotzdem schön knusprig und leicht - so  muss Pizza sein. Die wird mir auch in 8 Jahren noch schmecken. Uneingeschränkt empfehlenswert.


Dann noch ein hausgemachtes Eis (gelato artigianale) im Pink Panther. Auch sehr lecker.


Promenade von Limone. Da war heute Markt, den haben aber wir aber leider knapp verpasst.


Wenn diese Olive noch etwas wartet, darf sie irgendwann meinen Martini zieren. Morgen vielleicht Verona. Oder noch mal im Gardasee schwimmen. Oder was weiß ich. Lass erst mal morgen werden, dann sehen wir weiter...
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: Das Leben als Nomade VII: Eine bierernste Schweinerei

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen