Dienstag, 21. Juli 2020

Nur mal so ... (Teil 134)


Peter Handke brauchte 1991 für seinen "Versuch über einen geglückten Tag" rund 91 Seiten. Ich verspreche, ich werde mich deutlich kürzer fassen. Zum einen freue ich mich, dass ich nun die Authentizitätsschraube meiner chinesischen Gerichte noch weiter anziehen kann, denn endlich sind meine 二荆条 (Er Jing Tiao) angekommen. Das sind, neben Facing Heaven-Chili, die meist genutzte Sorte der Provinz Sichuan. Kräftig im Geschmack - jedoch nicht allzu scharf - und tiefrot in der Farbe ist diese Sorte zum Beispiel Grundlage von Toban Djan, der leckeren Chili-Bohnen-Sauce. Die Früchtchen werden getrocknet eingesetzt, aber auch frisch, gerne auch als grüne Schote.


Den Tag haben wir bei schönem Wetter in Goslar und Umgebung verbracht. 


Abends dann ein geniales Steak mit Rotweinjus, Knoblauchbrot und Parmesan-Chips (da waren noch mehr im extra Körbchen) im Asado in Hameln. Da kann man wirklich gut essen. Besonders die überschaubare (wechselnde) Speisekarte finde ich überzeugend. Maximal sechs Hauptgerichte - gut, bei Steak hat man die Wahl zwischen drei Cuts und verschiedenen Größen), Salate und Tapas. Schmeckt gut, die Bedienung ist freundlich, man kann draußen am Münsterkirchhof sitzen, es hat einen modernen Touch. Dips wie "Trüffelmayonnaise" zeigen, dass man Ambitionen hat, trotzdem ist das alles sehr unverkrampft. Ein wenig "hip", aber eben völlig entspannt. Und das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als fair, fast schon zu fair. 65 Euro für drei Personen inklusive Getränke ist ja nun wirklich nicht zu viel, oder? Was will man mehr? Asado in Hameln - uneingeschränkt empfehlenswert. (Und nein, ich bekomme nichts dafür).


Dann kommt man nach Hause und stellt erfreut fest, dass die lang ersehnten Chili endlich ihren Weg aus dem Reich der Mitte ins heimische Jagdschloss gefunden haben. Sowas in den Händen halten zu dürfen, wohl wissend, dass ich damals, als ich anfing, mich für chinesische Küche zu interessieren, nicht im Traum daran gedacht hätte, jemals an so was heranzukommen - es gab da ja noch kein Internet - lässt mein Herz immer wieder höher schlagen. Die Brille liegt da übrigens nur zum Größenvergleich. Kann ein Tag noch besser werden?


Ja, wenn man dann bei 22° C um 20 Uhr noch mal in den neuen Pool springen kann. 4,27 Durchmesser, ein Meter tief - also rund 14 m³ Inhalt. Da kann man schon entspannt mit einem Drink in der Hand "toter Mann" spielen. Stay-at-home-Urlaub 2020.


Apropos Dink, den gab es natürlich auch. Wodka (lemon flavor), mit einem Schuss Zitronensaft auf Eis und Bitter Lemon als Filler. War das ein geglückter Tag? Yes, besonders, weil es wertvolle family time war. Habe ich weniger als 91 Seiten gebraucht, um das zu verdeutlichen? Wieder yes. Sie können noch von mir lernen, Herr Handke. Das Glück liegt oft in der Kürze.
____
Flashback:


2 Kommentare:

  1. Can you share info on where you bought Er Jing Tiao chillis? I'm looking too but cant find them online anywhere in EU.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hello. I ordered them at https://www.spicyelement.com.

      Hope that helps.

      Löschen