Freitag, 27. November 2020

1000 Fragen an mich (601 - 650)

Sandwich mit Huhn, Ei, Käse, Tomate, Gurke und Salat
Drei Sachen sind mittlerweile am Freitag Gewissheit worden. Das Wochenende beginnt, es erscheint eine neue Folge der genialen Serie Star Trek: Discovery und ich interviewe mich selbst - in Zeiten der Pandemie kein falscher Gedanke und vor allem, ich lerne mich selbst kennen, denn ich beantworte die Fragen praktisch live während ich tippe und lese sie mir vorher nie durch. Das nimmt gut zwanzig Minuten in Anspruch plus formatieren und Schreiben des Einleitungstexts. Und wie man lesen kann, schreibe ich gerade im Einleitungstext über das Schreiben des Einleitungstexts. Clever, nicht wahr? Das ist das literarische Spiel mit Metaebenen, das Joyce von Konsalik trennt. Aber zurück zu den Fragen. Dummerweise fängt Blogger die Zählung bei jedem Beitrag wieder bei Null an, also muss man heute im Kopf 600 zur Fragenzahl addieren, um nicht den Gesamtüberblick zu verlieren. Die Bilder dienen nur der optischen Auflockerung, sind aber, wenn möglich, mit Rezepten aus diesem Blog verlinkt. Und los gehts ...

  1. Worauf achtest du bei jemandem, dem du zum ersten Mal begegnest?
    Auf nichts besonderes.

  2. In welcher Hinsicht könntest du etwas aktiver sein?
    Vielleicht würde mehr Bewegung nicht schaden.

  3. Spielst du in deinem Leben die Hauptrolle?
    Wenn nicht ich, wer sonst?

  4. Welcher Lehrer hat einen positiven Einfluss auf dich gehabt?
    Da gibt es einige. Meine Grundschulklassenlehrerin in der 3. und 4. Klasse, Frau Otto, mein Klassenlehrer in Jahrgang 9 und 10, Herr Langer, mein Englisch-Leistungskurslehrer in der Oberstufe, Herr Schlüter und mein Oberstufenleiter Dr. Puppke. Später an der Uni dann Arnold Babetzke, Dozent für Philosophiedidaktik, mein Förderer, geistiger Ziehvater und seitdem auch guter Freund, der mich damals, als ich drohte, Dauerstudent zu werden, in den Allerwertesten trat und mich aufwachen ließ.

  5. Was würdest du am meisten vermissen, wenn du taub wärst?
    Musik.

  6. Über welche Nachricht warst du in letzter Zeit erstaunt?
    Mich versetzt jede astrophysische Neuentdeckung immer wieder ins Staunen.

  7. Wärst du gern wieder Kind?
    Ganz klar: nein.

  8. Was kannst du stundenlang tun, ohne dass es dir langweilig wird?
    Kochen oder Kochvideos ansehen.

  9. Wann warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort?
    Bei der Zeugung meiner Tochter.

  10. Denkst du oft darüber nach, wie Dinge hergestellt werden?
    Mich interessiert so was generell.

  11. Welchen kleinen Erfolg konntest du zuletzt verbuchen?
    Abends in einem Stück ins Bett zu kommen und morgens wieder aufzuwachen.

  12. Wirst du am meisten jünger oder älter geschätzt?
    Wenn ich mich rasiere, muss ich im Kino den Ausweis vorzeigen. Und ja, ich werde meist jünger geschätzt, aber das meist von Kindern, die es mit dem Schätzen des Alters nicht so haben.

  13. Wann hast du zuletzt Sand zwischen den Zehen gespürt?
    2019 in Schweden.

  14. Welchen Beruf haben sich deine Eltern für dich vorgestellt?
    Mein Vater hat immer gesagt, ich solle Spielzeugtester werden, denn was ich nicht kaputt bekäme, wäre unzerstörbar. Oder Anwalt, weil ich immer gut argumentieren konnte. Aber ich denke, sie sind auch so mit mir zufrieden.

  15. Welches Gerät von früher fehlt dir?
    Der PC, den ich Mitte/Ende der 90er hatte. Dem hatte ich eine fantastisch Soundkarte eingebaut, die "Turtle Beach Tropez Plus" mit brillantem, programmierbarem Wavetable, der einem professionellen Synthesizer in nichts nachstand. Dazu hatte ich gute Studiosoftware und konnte recht professionell mehrspurige Songs aufnehmen, die sowohl aus Synthesizer/Wavetable-Sounds/Miditracks und Audiospuren bestanden. Leider war das eine ISA-Karte und die ist nicht mehr mit den modernen Geräten kompatibel.

    Kohlrouladen
  16. In welcher Hinsicht denkst oder handelst du immer noch wie ein Kind?
    Ich bin immer noch neugierig.

  17. Heilt die Zeit alle Wunden?
    Alle? Nein. Sie hilft allenfalls, sich an den Schmerz zu gewöhnen.

  18. Bist du romantisch?
    Wenn die Notwendigkeit dazu besteht, ja.

  19. Was würdest du deinem jüngeren Ich mit auf den Weg geben?
    Nichts. Ich würde mir die Überraschungen nicht verderben wollen.

  20. Was machst du mit Souvenirs, die du bekommen hast?
    Erst mal aufheben.

  21. Von wem hast du vor kurzem Abschied genommen?
    Vor kurzem zum Glück von niemand.

  22. Bist du (oder wärst du) eine Jungenvater oder eine Mädchenvater?
    Ich bin ein Mädchenvater.

  23. Hast du schon mal individuelle Ansichtskarten gestaltet?
    Sicher irgendwann in der Grundschule. Vielleicht bei Frau Otto.

  24. Wir würde dich deine Familie beschreiben?
    Da müsstet ihr meine Familie fragen.

  25. Wonach suchst du deine Kleidung aus?
    Da gibt es nicht viel auszusuchen. Jeans, Hemd, Sakko, manchmal Anzug, vorzugsweise schwarz.

  26. Welche deiner Eigenschaften magst du nicht?
    Ungeduld.

  27. Welches Gericht würdest du am liebsten jeden Tag essen?
    Es gibt so viele leckere Dinge, auch Sachen, die ich noch nicht ausprobiert habe. Warum sollte ich mich da auf ein Gericht festlegen?

  28. Mit welchem Gefühl spazierst du durch den Zoo?
    Bei modernen Zoos mit großen, offenen Gehegen, mit einem guten. Ich weiß, dass in seriösen Einrichtungen - und das trifft wohl auf alle Großzoos in Deutschland zu - unschätzbare wichtige Arbeiten zur Arterhaltung und wissenschaftlichen Dokumentation gemacht wird. Die Zeiten, in denen Tiere in viel zu kleinen, kargen Betonkästen mit Gittern davor eingepfercht wurden, sind ja hierzulande glücklicherweise zum überwältigendem Teil passé.

  29. Bei welcher Angelegenheit hättest du deine Grenzen früher aufzeigen müssen?
    Da fällt mir jetzt spontan nichts ein. Im Normalfall ziehe ich rechtzeitig die Reißleine.

  30. Welcher Film ist für dich der beste/ schlechteste Film, der jemals produziert wurde?
    Der beste Film? Das ist wie beim Lieblingsessen abhängig von der Stimmung. Meine Top 5 in beliebiger Reihenfolge (die Helge Schneider Meisterwerke lasse ich mal außen vor, sonst hätten die anderen keine Chance): The Big Lebowski, eXistenZ, 12 Monkeys, High Anxiety (Höhenkoller), Broadway Danny Rose. Der schlechteste Film: Highlander II.

    Spaghetti all'Arrabbiata
  31. Ist jeder Tag ein neuer Anfang?
    Jeder neue Tag ist der erste Tag des Rests meines Lebens.

  32. Wo gehst du beim ersten Date am liebsten hin?
    Ich bin seit 25 Jahren in festen Händen. Zu meiner Zeit gab es diesen amerikanischen Dating-Kram auch noch nicht. Man lernte sich in einer Disko oder einem Club kennen, knutschte zu vorgerückter Stunde herum und war dann entweder zusammen oder nicht. Da wurde nicht lange kompliziert herum gedatet.

  33. Wann musstest du dich zuletzt zurückhalten?
    Bei Elterngesprächen.

  34. Kannst du jemanden imitieren?
    Nicht wirklich.

  35. Was hättest du viel früher tun müssen?
    Gumbo essen.

  36. Singst du im Auto immer mit?
    Ich höre meist DLF, da wird nicht viel gedudelt, sondern mehr erzählt?

  37. Mit wem würdest du gern tauschen?
    Mit keinem.

  38. Wann hast du zuletzt heftig gejubelt?
    Das muss im Juni 2019 beim KISS-Abschiedskonzert in Hannover gewesen sein.

  39. Wie läuft es in deinem Liebesleben?
    Ich bin glücklich verheiratet.

  40. Wodurch wirst du inspiriert?
    Durch vieles. Gerüche, Geschmäcker, Kochvideos ...

  41. Welches Musikinstrument würdest du gern spielen?
    Klavier.

  42. Hast du eine umfassende Ausbildung?
    Ich habe ein allgemeinbildendes Abitur, ein abgeschlossenes Hochschulstudium unter anderem in Philosophie und das 2. Staatsexamen für Lehramt vorzuweisen. Reicht das?

  43. Für wen hast du eine Schwäche?
    Für meine Frau.

  44. Was ist dein größtes Hemmnis?
    Immer nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung zu haben.

  45. Was machst du heute?
    Das hier tippen und dann den restlichen Abend genießen.

    Quitten
  46. Worüber hättest du länger nachdenken sollen?
    Darüber mache ich mir keine Gedanken. Es würde ja auch nichts mehr ändern, außer, dass ich mich dann vielleicht ärgern würde und das möchte ich nicht.

  47. Bist du lieber im Recht oder hast du lieber Glück?
    Da fühle ich mich zu sehr Kant und seiner Ethik verpflichtet. Ich habe lieber Recht und ertrage die Konsequenzen, als das ich durch Zufall zu Unrecht irgendwie durchkomme.

  48. Was hältst du von den Partnern deiner Freunde?
    Es steht mir nicht zu, über sowas ein Urteil zu fällen. Grundsätzlich gilt: die Freunde meiner Freunde sind auch meine Freunde, solange sie im Rahmen des vernünftigen agieren.

  49. Welche Eigenschaft deines Vaters hättest du auch gern
    Sein unerschütterliches Festhalten am "alles wird gut"-Gedanken, sowie seine wohltuende Ruhe und souveräne Handlungsfähigkeit in Krisenzeiten.

  50. Welche Idee musst du irgendwann noch aufgreifen?
    Die des Wurst selber Machens, inklusive Räucherns.
____
Flashback:










Vorgestern vor vier Jahren: Geschwenkte Zucchini mit Mandeln und Käse

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen