Freitag, 20. November 2020

1000 Fragen an mich (551 - 600)

Kassler in Blätterteig mit Ananas
Freitag ist hier zum Tag der schonungslosen Wahrheit geworden, seit ich mir hier an diesem Wochentag Frage und Antwort stehe um der geneigten Leserschaft so einen tiefen Einblick in die Gedankenwelt eines Mannes gewähre, der stets zwischen Genie und Wahnsinn oszilliert ...muahahaHAHAHA!!!! (←Wie sagte schon einst Terry Pratchett sinngemäß? "Der Gebrauch multipler Ausrufezeichen ist ein sicheres Zeichen von Wahnsinn").

Heute also Fragen 551 bis 600. Da die Bloggersoftware bei jedem Artikel mit der Zählung bei 1 anfängt, müssen wir heute im Kopf 550 zur Fragennummer addieren, um den Überblick nicht zu verlieren. Auch diesmal beantworte ich die Fragen spontan beim Tippen, ich habe sie vor her nicht gelesen. Die Bilder diene wie immer nur der optischen Auflockerung, sind aber, wenn möglich, mit Rezepten aus diesem Blog verlinkt. Viel Spaß.

Fischbrötchen mit Bismarckhering

  1. Was hast du vom Kindergarten noch in Erinnerung?
    Ich war in der Maikäfergruppe. Jede Frühstückspause begann der "Kampf" um die Schippen im Sandkasten. Es gab die langen, spitz zulaufenden (die waren cool) und die vorne abgerundeten (uncool). Mit den spitzen konnte man nämlich gut Sand schleudern. Dann war Fasching und ich ging als Robin Hood. Ich hatte zwar einen Bogen, aber keine Pfeile und auch kein Schwert, weil meine Eltern gegen Waffen waren. Meine Tante war übrigens Leiterin des Kindergartens.

  2. Welchen Wochenendtrip oder welche Kurzreise hast du gerade geplant?
    Im Moment natürlich nichts. Ich bleibe brav zu Hause, wenn es geht.

  3. Bist du ein Landmensch oder ein Stadtmensch?
    Ich lebe auf dem Land. Stadt schadet mir aber auch nicht. 

  4. Was gibt dir in schweren Zeiten Halt?
    Meine Familie und mein Ego.

  5. Bist du gut zu dir selbst?
    Das ist eine der Definitionsfrage von "gut". Man kann sich durchaus etwas Gutes tun, langfristig damit aber Schaden anrichten. Sagen wir mal so: ich versuche, das Hier und Jetzt zu genießen, das mögliche "Später" aber nicht völlig außer Acht zu lassen.

  6. Was bedeutet Freundschaft für dich?
    Da möchte ich aristotelisch bleiben. Freundschaft ist gegenseitiges interesseloses Wohlwollen. Das heißt, ich bin dem Freund wohlgesonnen, ohne mir einen persönlichen Vorteil daraus zu erhoffen und umgekehrt.

  7. Wer hat dich in letzter Zeit überrascht?
    In meinem Job wird man täglich, ja fast stündlich von irgendjemanden überrascht - so oder so.

  8. Traust du dich, Fragen zu stellen?
    Ich bekomme sogar Geld dafür.

  9. Hast du Dinge vorrätig, die du selber nie isst oder trinkst?
    Ja. Gewisse Käsesorten sind nur für die Gattin und die Sous-Chefin. Ich bin ja, was Käse angeht eher Banause und mag den im Normalfall nur warm.

  10. Setzt du dir Regeln, die du dir selber ausgedacht hast?
    Natürlich setze ich mir Regeln.

  11. Bedauerst du etwas?
    Ich bedauere meine Oma mütterlicherseits niemals nach dem Rezept für den leckersten Sandkuchen aller Zeiten gefragt zu haben. Ich weiß nur, dass der Teig eine gute Dreiviertelstunde mit einem Holzlöffel in eine Richtung gerührt werden musste.

  12. Welchen Zeichentrickfilm magst du am liebsten?
    Die "Herr Rossi" Filmchen.

  13. Was würdest du deinem Kind gern fürs Leben mitgeben?
    Allgemein: Habe Vertrauen in die Demokratie und die Grundwerte unserer offenen Gesellschaft. Persönlich: Sei du selbst, geh deinen Weg, verlier dein Ziel nie aus den Augen, werde glücklich und vergiss nie, hier ist immer eine Tür für dich offen.

  14. Welches Buch hast du in letzter Zeit mit einem tiefen Seufzer zugeklappt?
    The Sioux Chef's Indigenous Kitchen von Sean Sherman. Ein Buch über die Küche der amerikanischen Ureinwohner mit vielen Geschichten und Rezepten.

  15. Würdest du gern wieder in einer Zeit ohne Internet leben?
    Nein. Es fragt ja auch keiner, ob wir wieder in einer Zeit vor der Erfindung des Rades oder des Feuermachens leben wollen und beides hat mit Sicherheit mehr Schaden angerichtet, als das Internet.


    Brathähnchen mit Kartoffelpüree

  16. Wann hast du zuletzt ein Bild ausgemalt?
    Neulich in der 5c/d.

  17. Wer war deine Jugendliebe?
    Wann hört Kindheit auf und wann fängt Jugend an? Als Jugendlicher war ich einige Zeit heimlich in eine junge Dame verliebt. Hab mich aber nie getraut. Man hat sich aber immer mal wieder gesehen. Acht Jahre später (in meinen mid-20s) wurde es ernster und nun ist sie hier als "die Gattin" oder "die Holde" bekannt. Wir kennen uns also seit gut 33 Jahren, sind seit 25 Jahren zusammen und seit 15 Jahren verheiratet.

  18. Für wen hast du zuletzt Luftballons aufgeblasen?
    Vermutlich für die Sous-Chefin an einem ihrer Kindergeburtstage damals.

  19. Wie würden andere Personen deine Wohnung beschreiben?
    Ein Mix aus antiken und neuen Möbeln.

  20. Mit wem stöberst du am liebsten in Erinnerungen?
    Mit denjenigen, die diese Erinnerungen im Guten mit mir teilen.

  21. Wie viele Stunden am Tag verbringst du vor dem Computer?
    Einige.

  22. Verschweigst du deinem Partner manchmal Sachen, die du gekauft hast?
    Nein. Warum?

  23. Wen oder was benutzt du als Ausrede, um etwas nicht machen zu müssen?
    Ich brauche da keine Ausreden.

  24. Gehst du gern ins Kino?
    Ja. Leider komme ich nur selten dazu.

  25. Wie großzügig bist du?
    Ich bin jedenfalls nicht geizig.

  26. Was versucht du zu vermeiden, weil du Angst hast?
    Auf hohe Türme klettern.

  27. Was ist deine neueste harmlose Leidenschaft?
    Nicht neu, sondern immer mal wieder kommend: momentan habe ich so eine Burger/Sandwich-Phase.

  28. Was würdest du auf dem roten Teppich tragen?
    Vor 18.00 Uhr vermutlich einen Cutaway und nach 18.00 einen Frack, weil es so schön klassisch ist.

  29. Wie geht es dir wirklich?
    Das ändert sich permanent.

  30. Worauf hast du zuletzt schweren Herzens mit Nein geantwortet?
    Schweren Herzens? Da wüsste ich jetzt nicht. Das letzte "Nein" war aber auf die Frage "Kann ich Klo?".


    Grits - amerikanischer Maisgries

  31. Wie kannst du es dir selbst leichter machen?
    Wenn ich das wüsste, hätte ich das ja längst getan und dann bräuchte ich es ja nicht mehr. 

  32. Worum weinst du insgeheim?
    Wenn ich weine, dann offen, aber nie insgeheim.

  33. Hast du jemals einen Liebesbrief geschrieben?
    Ja.

  34. Hast du jemals einen Liebesbrief erhalten?
    Ja.

  35. Spendest du regelmäßig für einen guten Zweck?
    Nein.

  36. In wie vielen Weltstädten bist du gewesen?
    Die Begriff "Weltstadt" ist ein wenig schwammig, aber so 15 bis 20 werden es wohl gewesen sein.

  37. Welchen Modetrend von früher findest du heute lächerlich?
    All dieser Popper-Kram aus den 80ern. Das war optisch eine schlimme Zeit damals und ich brauche das nicht zurück. Ich muss aber dazu sagen, dass sich in den 80ern lange Haare hatte und meist in schwarzem Leder gekleidet war.

  38. Ist deine Grundeinstellung positiv?
    Nein. Nur wer negativ denkt, kann positiv überrascht werden.

  39. Wie reich wärst du gern?
    Mir würde es reichen, finanziell komplett unabhängig und sorgenfrei leben zu können.

  40. Darf man lügen, um jemanden zu schützen?
    Ich bin ein großer Verfechter der Philosophie Immanuel Kants. Deshalb muss ich sagen, dass Lügen nach dem "Kategorischen Imperativ" ethisch immer falsch ist. Ob aus einer falschen Handlung heraus - wenn man dann also doch zum Schutz anderer lügt - trotzdem etwas Richtiges folgen kann, ist eine andere Fragestellung.   

  41. Was hast du in letzter Zeit gebraucht gekauft?
    Klopapier. Da gab es bei uns so einen Engpass. Nein, Quatsch. Einen altes Bücherregal (so in Dumbledor-Studierzimmer-Optik) für die Sous-Chefin, die auch eine passionierte Leseratte ist.

  42. Was ist als Kopie besser als das Original?
    So gut eine Kopie auch sein mag, meinetwegen auch künstlerisch überlegen, wird sie doch immer nur Abbild sein, dem der Mangel der Originalität anhaftet.

  43. Hörst du gut auf deinen Körper?
    Nein.

  44. Von welchem Beruf weißt du nicht, was man da genau macht?
    Social Media SEO/CDO Project Manager oder so was.

  45. Was stimmt nicht, wenn du dich jetzt umschaust?
    Mein Glas ist fast leer.


    Cavatelli con crema di Gorgonzola

  46. Was wünschst du dir für die Menschheit?
    Nicht ständig wieder hinter die Erkenntnisse der Aufklärung zu fallen.

  47. Gehst du unter die Leute, wenn du dich allein fühlst?
    Nein. Ich fühle mich nie allein, jedenfalls ist das für mich kein schlimmes Gefühl.

  48. Welche Droge würdest du gern ausprobieren, wenn sie legal wäre?
    Keine.

  49. Wann hattest du zuletzt Schmetterlinge im Bauch?
    Frühjahr 1995.

  50. Wie oft schaltest du dein Telefon aus?
    Das Festnetz nie. Mein Smartphone lasse ich aber oft über das Wochenende im Auto liegen oder lade es nicht auf. 
____
Flashback:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen