Dienstag, 24. November 2020

Orecchiette mit Tomaten und Zuchini (Pomodori e Zucchine)

Gerade Wochentags liebe ich schnelle Pastagerichte, insbesondere solche, bei denen die Sauce nicht länger als die Nudeln braucht. Das darf dann auch gerne vegetarisch oder gar vegan sein. Heute war mal wieder so ein Tag und während des Kochens dachte ich mir mal wieder, dass es doch eigentlich völlig unsinnig ist, wenn Leute auf Teufel komm raus versuchen, eigentlich fleischhaltige Gerichte mit Gemüse zu imitieren, wenn es doch so viele leckere und auch optisch befriedigende Gerichte gibt, die doch von Natur aus vegetarisch sind. Hier haben wir schlichte italienische Küche, komplett vegetarisch und wenn man den Parmesan weglässt, sogar völlig vegan. Die Pasta - Orechiette, also kleine Öhrchen - sind aus Hartweizen ohne Ei und stammen ursprünglich aus Aüiline (Puglia), deshalb ist das Gericht auch da zu verorten.


Für vier primo (erster Hauptgang) oder zwei großzügige Soloteller:
  • 250 g Zucchini
  • 250 g  Cocktail- oder Datteltomaten
  • 2 Knoblauchzehen
  • 50 ml Weißwein
  • 15 Basilkumblätter
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl
  • Parmesan
  • 320 Orechiette (ungekocht)
Zucchini einen Zentimeter groß würfeln, Tomaten ebenfalls klein schneiden. Knoblauch abziehen und fein hacken.

Pasta nach Packungsanweisung aufsetzen.


Zucchini in Olivenöl anbraten, dabei ruhig schon etwas salzen. Es darf gerne ein wenig bräunen.


Knoblauch in die Pfanne geben, durchschwenken bis es duftet und mit Weißwein ablöschen. Reduzieren lassen. Man kann den Wein aber auch weglassen.


Tomaten dazu. Bei mittlerer Hitze weiter garen.


Werden die Tomaten weich und geben Saft ab, kommt das fein zerrupfte oder gehackte Basilikum dazu.


Dies ist der Moment, an dem auch der Käse - wenn verwendet - seiner Bestimmung zugeführt wird. Zweieinhalb gute Esslöffel frisch gerieben wandern nun in die Pfanne.


Wie auf Bestellung ist nun auch unsere Pasta fast al dente.


Die wandert tropfnass zu der Pasta, begleitet von einer Tasse Kochwasser. Alles gut vermischen und weitergaren, bis die Orechiette perfekt sind.


Servieren und nach Wunsch mehr Käse und ein paar Tropfen gutes Olivenöl darüber geben. Schneller, einfacher geht lecker nicht. Jetzt muss ich nur mal irgendwann ran und die Orechiette selber machen. Es wird Zeit ...
____
Flashback:










2 Kommentare:

  1. Eingebung oder was? So ähnlich hab ich das gestern auch gekocht..minus Wein plus Chorizo :)

    AntwortenLöschen