Freitag, 13. November 2020

1000 Fragen an mich (501 - 550)

Flammkuchen
Es ist schon wieder Freitag und das bedeutet hier auf dem Blog mittlerweile Zeit für Selbstgespräche. Ich habe es mir zum Ziel gemacht, "1000 Fragen an mich" - eine nette Idee, die ich auf anderen Blogs gesehen habe - zu beantworten. In Etappen natürlich, aber live. Da heißt, ich lese mir die Fragen nicht vorher durch, sondern beantworte sie spontan, während ich hier tippe und das Hühnerfleisch für meine Chicken Sandwiches in der brine liegen. Im Prinzip also eine ziemlich authentische Interviewsituation. Heute also Fragen Nummer 501 bis 550. Da die Blog-Software bei jedem neuen Beitrag die Zählweise wieder bei 1 beginnt, müssen wir diesmal im Kopf 500 zur Fragenummer addieren, um den Gesamtüberblick zu bewahren. Die Bilder hier, wenn möglich mit Rezeptlinks, sind wie immer nur optisches Beiwerk.
  1. Welches Kunstwerk hat dich stark beeindruckt?
    Man muss das wahnsinnig schreiende Gelb, das lebendige Blau und die irren Wirbel in den Kornfeld-Bildern Vincent Van Goghs mit eigenen Augen gesehen haben. Atemberaubend.

  2. Lässt du dich gern überraschen, wenn du essen gehst?
    Es mag arrogant klingen, aber die eigenen Ansprüche sind mittlerweile so hoch, dass Essen gehen oft keine wahre Freude mehr ist. Positiv überraschen lasse ich mich aber gerne.

  3. Was war die beste Entscheidung deiner beruflichen Laufbahn?
    Diese Laufbahn einzuschlagen.

  4. Wie heißt deine Lieblingsblume?
    Cardunculus.

  5. Glaubst du, dass man dich hypnotisieren kann?
    Ich habe es noch nie versucht und bin da skeptisch.

  6. Was musst du endlich wegwerfen?
    Socken mit Loch.

  7. Welche Stadt im Ausland würdest du gern besuchen?
    Chengdu.

  8. Trägst du häufig Lippenstift?
    Nicht mehr.

  9. Wie trinkst du deinen Kaffee am liebsten?
    Schwarz und ohne Zucker. Den Keks können sie behalten. Danke.

  10. Gehst du gelegentlich auf einem Friedhof spazieren?
    Nein. Da komme ich noch früh genug hin.

  11. Wie viel gibst du maximal für eine gute Flasche Wein aus?
    So viel, wie sie kostet. Bei Sachen, die ich haben möchte, ist mir der Preis im Normalfall egal, aber bei Wein würde ich sagen, die Schmerzgrenze wäre dann mit einem dreistelligen Betrag überschritten.

  12. Wie würdest du deinen Kleidungsstil beschreiben?
    Schwarz.

  13. Was ist wahr geworden, wovon du als Teenager geträumt hast?
    Ich bin mir trotz aller Veränderung im Herzen immer treu geblieben. Das habe ich mir immer gewünscht und diesen Weg bin ich konsequent gegangen.

  14. In welchem Meer bist du zuletzt geschwommen?
    Nordsee.

  15. Kochst du oft Fertiggerichte?
    Mit Sicherheit nicht.

    Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung

  16. Wo fühlst du dich geborgen?
    Zu Hause.

  17. Was ist dein Schönheitsgeheimnis?
    Wodka-Lemon.

  18. Bist du manchmal streng mit dir?
    Immer.

  19. Welche Geschichte wird schon seit Jahren immer wieder in deiner Familie erzählt?
    Mit Eltern und Schwiegereltern jenseits der 70, teilweise auch 80, werden die Geschichten, die wiederholt erzählt werden, immer mehr.

  20. Wann bist du zuletzt den ganzen Tag an der frischen Luft gewesen?
    Letzten Monat, als wir Büsche und Bäume im Garten zurückgeschnitten haben.

  21. Wie schön schreibst du noch mit der Hand?
    Es gibt sicherlich schlimmere Klauen.

  22. Welcher Dokumentarfilm hat dich beeindruckt?
    Ich fand "Beware of Mr. Baker" großartig.

  23. Machst du in der Regel das, was du willst?
    Ja.

  24. Wie weit hast du deine Vergangenheit hinter dir gelassen?
    Sie ist ein Teil von mir. Ich wäre nicht ich ohne sie, deshalb trage ich sie immer in meinem Herzen. Auch die schlimmen Momente.

  25. Was solltest du eigentlich und wirklich nicht mehr tun?
    Mich über die vorsätzliche Dummheit anderer aufregen.

  26. Magst du klassische Musik?
    Wenn mit "klassischer Musik" die Epoche der "Wiener Klassik" gemeint ist, dann ja.

  27. Wie aufgeräumt ist es in deinem Kopf?
    Das ist schon wieder so eine seltsame Metapher. Ich bin nicht dement, wenn das gemeint ist.

  28. Welches Gedicht magst du sehr?
    The Raven (Edgar Allen Poe)

  29. Bist du ein guter Verlierer?
    Ich verliere nicht gern, wenn dann aber mit Stil. Also ja.

  30. Wer sollte dich spielen, wenn man dein Leben verfilmen würde?
    Leider schon zu alt, aber Jack Nicholson wäre cool.

    Hühnerfrikassee old school.

  31. Wie viel Zeit brauchst du, um dich für einen festlichen Anlass zu stylen?
    Wie lange dauert es, eine Windsorknoten zu machen?

  32. Wer hat für dich Vorbildfunktion?
    Ehrliche Menschen, die nach fundierten ethischen Grundsätzen handeln.

  33. Würdest du etwas stehlen, wenn du nicht dafür bestraft würdest?
    Nein. Stehlen ist grundsätzlich falsch.

  34. Hättest du gern eine andere Haarfarbe?
    Sehr witzig.

  35. Was ist der größte Unterschied zwischen dir und deinem Partner?
    Ich bin ein Mann und sie ist eine Frau. Biologisch und "genderisch".

  36. Wo isst du zu Hause am liebsten?
    Am Esstisch mit der Familie.

  37. Wenn alles möglich wäre: Welches Tier hättet du gern als Haustier?
    Wasserschweine.

  38. Auf welche Frage wusstest du in letzter Zeit keine Antwort?
    Auf diese hier.

  39. Was ist in deinen Augen die großartigste Erfindung?
    Methoden zum Feuer machen.

  40. Wenn du emigrieren müsstet: In welches Land würdest du auswandern?
    Seychellen, Neuseeland, Kanada oder - lacht nicht – in die USA, irgendwo Richtung Oklahoma, Arkansas oder Texas.

  41. Nach welchen Kriterien suchst du einen Film aus?
    Interessiert es mich oder nicht?

  42. Führst du Tagebuch?
    Nein, aber ich blogge ziemlich regelmäßig.

  43. Welche Personen sind auf deinem Lieblingsfoto abgebildet?
    Meine Frau und meine Tochter. Und mein Freund Harvey.

  44. Hast du häufig unnötigerweise Schuldgefühle?
    Nein.

  45. Was magst du am Sommer am liebsten?
    Draußen essen zu können.

    Hühnersuppe

  46. Auf was kannst du am leichtesten verzichten?
    Besserwisserische Idioten die sich für Fachleute halten, "Querdenker" und Verschwörungs-Schwurbeler.

  47. Wie häufig gönnst du dir etwas?
    Sich etwas gönnen = sich etwas Gutes tun. Warum sollte ich mir freiwillig etwas Schlechtes wollen? Absurde Frage.

  48. Mit welcher Art von Fahrzeug fährst du am liebsten?
    Mit meinem Auto.

  49. Wovon bist du glücklicherweise losgekommen?
    Rauchen. Seit Dezember 1999 nicht mehr, davor locker 3 bis 4 Schachteln am Tag und das 15 Jahre lang.

  50. Woran denkst du morgens zuerst?
    Halleluja, ich lebe noch.
____
Flashback:










Heute vor vier Jahren: Geschmorte Ente

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen