Montag, 20. März 2023

Nur mal so … (Teil 145)


Ich hätte hier noch so ein paar Dinge nachzureichen, zum Beispiel diesen fantastischen Skrei, kross auf der Haut gebraten, mit Kartoffel-Pastinakenpüree, Creme von der Roten Bete, Gemüse und Beurre Blanc. Optisch läutet das schon mal den Frühling ein wenig ein.


Glasig im Kern und kein bisschen trocken - so soll das sein.


Xihongshi chao dan - Rührei mit Tomaten, ein Klassiker aus Sichuan.


Hui Guo Rou oder doppelt gegartes Schweinefleisch, ein weiteres traditionelles Gericht aus Sichuans. Darüber hinaus gehört es zu meinen liebsten Gerichten aus dem Land der Mitte. 


Ansatz für dashi. Kaltes Wasser wird mit einem Kombu-Algenblatt langsam zum Kochen gebracht. Ein paar getrocknete Shiitake sorgen für eine Extraportion Umami.


Phase 2: Die Thunfischflocken (Katsuobushi) dürfen dazu. Ziehen lassen und filtern fertig ist das flüssige Gold der japanischen Küche.


Mal so nebenbei: Auflauf mit Kartoffeln, Süßkartoffeln und Kürbis.


Dazu ein Joghurtdipp. Auch mal lecker.


Der deutsche Klassiker: Eier in Senfsauce.


Immer wieder gut: Kassler mit Sauerkraut - eine Lebewohl an den Winter, obwohl ich das auch problemlos im Sommer essen kann.
____
Flashback: 










Heute vor einem Jahr; Louisiana Fried Chicken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen