Mittwoch, 2. Dezember 2015

Nur mal so ... (Teil 57)


Alle Jahre wieder ... bricht der Weihnachtsmarkt aus. Auch bei uns in Hameln. Meine Begeisterung hierfür hält sich in Grenzen. Nicht nur, dass ich als Freund guten Rotweins Glühwein einfach nur barbarisch finde und der Geruch allein ausreicht, mich an die Grenze des Erbrechens zu bringen - es sind vielmehr die Horden "ausgelassener" Betriebsausflügler in Wolfspfoten-Uniform mit crazy blinkenden Weihnachtsmützen oder Rentiergeweihen, die mich am Geisteszustand der Welt im Allgemeinen zweifeln lassen. Schlimm, wenn der deutsche Wochentagsspießer hysterisch kreischend und Zoten reißend mal völlig abgefahren einen drauf macht. Zitat Harald Schmidt: "Und am nächsten Tag heißt es dann im Büro: 'Wir haben uns bep*sst" vor Lachen.' Da habe ich einen guten Tipp. Wenn das häufiger passiert, einfach mal zum Urologen gehen."

Gut, mit einem zehnjährigen Kind (auch als die Sous-Chefin bekannt) kommt man um den Weihnachtsmarkt nicht herum. Für die Karussells sind wir jedoch mittlerweile zu erwachsen und diesbezügliche Scherze meinerseits werden mit einem genervten "Papa, das ist uncool!" quittiert.
  


Der Weihnachtsmarkt in Hameln ist eigentlich gar nicht mal so schlecht. Gelegen um die Marktkirche in unserer Fußgängerzone, hat er schon ein gewisses Flair. Karussells, Kunsthandwerk, Glühwein- und Futterstände - es wird so einiges geboten. Ich mache mir sonst nicht viel aus Bratwurst, aber auf dem Weihnachtsmarkt muss es eine gegrillte Schinkenkrakauer und/oder Spießbraten im Brötchen sein. Oder Pommes. Diese bevorzugt am holländischen Stand, wo es auch Frikandel gibt.   


Der Rattenfänger in einer riesigen Schneekugel vor dem Museum. In dieser befindet sich auch das Schild der Eingangspost.


"Die Eltern liefen nach den Toren
doch jede Spur war schon verloren."

Schon komisch, wie die Stadt Werbung für sich mit einem mittelalterlichen Vorfall macht, in dem der Stadtrat meint, einen helfenden Fremden über den Tisch ziehen zu müssen und anschließend selbst die Zeche zahlen muss. 


Der heimische Adventskalender. Morgen ist schon 1/8 geschafft.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr der Hammer: Pulled Pork

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen