Montag, 9. Mai 2022

BLT-Burger mit Peanutbutter


Das ist mal wieder einer dieser Tage, an denen ich das Gefühl habe, die halbe Zwergenschar von Moria würde in meinem Lendenwirbel nach Mithril schürfen. Stehen, liegen, sitzen, nichts geht richtig, allenfalls steif wie ein Brett schräg an die Wand gelehnt verharren, aber das ist über den Tag hinweg ja auch nicht wirklich zielführend. Das ist dann auch abends nichts mit lange am Herd stehen. Für einen schnellen Burger hat es dann doch noch gerade so gereicht, aber der war richtig gut. 


BLT kennt ja bei uns mittlerweile auch fast jeder, trotzdem sei zu Erinnerung noch mal erwähnt, dass die Buchstaben für Bacon, Lettuce  & Tomato stehen und die Zutaten eines legendären Sandwiches bezeichnen: Speck, Salat und Tomate. Zutaten, die auch gut zu Burgen passen und insofern nichts ungewöhnliches sind. Nun muss man aber kein Indonesier oder Thailänder sein, um zu wissen, dass zu Erdnusssauce super zu Fleisch passt und auch etwas Schärfe mitträgt. Das machen wir uns zu Nutzen und basteln einen außergewöhnlichen Burger. Zumindest für deutsche Verhältnisse. In den USA sind Erdnussburger zumindest regional beliebt.


Burger werden in den USA zumeist auf der heißen Platte, dem sogenannten flatop (plancha) gegrillt. Habe ich (noch) nicht, dafür aber eine 40er Paella-Eisenpfanne, die ein wunderbarer Ersatz ist. Die öle ich leicht ein und brate Bacon bei mittlerer Hitze. Dies hier ist übrigens sogenannter "Grillbacon", der deutlich dicker geschnitten ist, als diese friemelig filigranen Fissel-Fetzen, die man sonst bekommt.


Wir brauchen nun Pattys von rund 100 Gramm. Ich mache Smashburger, das heißt, ich forme erst Kugeln und presse sie mit einem breiten Spatel direkt  in der Pfanne flach. Salzen und pfeffern nicht vergessen.


Wenden und nach Wunsch eine Scheibe Käse auflegen. Ich habe hier noch Jalapeñoscheiben dazugegeben. Die Buns rösten wir mit der Schnittseite auch an. Wie man sieht, habe ich heute natürlich nicht selber gebacken, aber es gibt mittlerweile so fantastische Burgerbrötchen zu kaufen, dass da keine Schande mehr ist. 


Unterseite mit Mayonnaise bestreichen.


Salat.


Tomate.


Bacon.


Patty mit Käse, Chili und eingelgten Gurken.


Ring von einer gelben, süßen Zwiebel.


Oberseite mit Erdnussbutter bestreichen.
   

So darf das aussehen. Lecker, mit einer Hand essbar. Schönes Spiel mit Aromen - süß, sauer, pikant, scharf und eine gute Vielfalt der Texturen. So mag ich das. So - und ich gehe mich jetzt wieder steif wie ein Brett an die Wand lehnen ...
____
Flashback:











6 Kommentare:

  1. Boah, ein Burger mit allem Pipapo UND fett Erdnussbutter druff;
    das möcht' ne arg leckere sündige Veranstaltung sein. Dass ich da nicht selber draufgekommen bin grämt mich....

    Ich hoffe, er hat dich wenigstens kurz mal deine Mordor-kreuzschmerzen vergessen lassen.....
    Da ist dann auch die Entscheidung für smashed Burger nur folgerichtig: wenn man an solchen Tagen nicht
    wenigstens irgendwem oder irgendwas mal ordentlich auf die Mütze kloppen kloppen kann, sondern nur die
    Zähne zusammenbeißt wirds echt unerträglich.
    Ich kenn mich da aus: wegen einer angeborenen ziemlich krassen Gehbehinderung hatte ich ewig mit geklemmtem
    Ischiasnerv und sonne Gedöns zu tun. Wundersamerweise hat sich das ohne großes Zutun ab so mitte 50 erledigt.
    Uff. Einzig denkbarer Grund ist möglicherweise die Anschaffung einer neuen Matratze der Marke "Gandalf".
    Ganz zauberhaft...komplett homogener Billigtrash.

    Statistisch gesehen verbringen wir 7 Stunden täglich im Bett, und wenn man dann auf so ner beknackten
    mehrstufigen Sache mit sogenannten " Komfortzonen" liegt, die nicht 100% zur Person / Schlafposition passt,
    ist Ärger vorprogrammiert. Mein letzter Orthopäde nannte diese Dinger ein Verbrechen an der Volksgesundheit.
    Nur mal so als Tipp gesagt.

    So: heutige Gollunme hiermit beendet.





    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dank der Zauberhände meines Hausarztes - es hat einmal die ganze Wirbelsäule entlang geknackt: KLACK-KLACK-KLACK-KLICKEDIKLACK-KLACK-KLACK - bin ich jetzt wieder zwei Zentimeter größer und der Beckenwirbel gibt erst mal Ruhe. Dafür schmerzen jetzt die Schulterblätter ein wenig. Aber so ist nun mal: Starker Kopfschmerz verschwindet, wenn man sich einfach in den Fuß schießt …

      Löschen
  2. Wahr gesprochen und eines aufopferungsbereiten engagierten Beamten durchaus würdig;
    aber irgendwann ist dann halt auch der Fuß hinüber....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt genug Körperteile - die reichen bis zur Pension. ;)

      Löschen
  3. Thus spoken by a brave man; but remember the "Black Knight " in " Monty Python and the holy grail"....

    AntwortenLöschen