Freitag, 6. Mai 2022

Lammhack-Kebabs vom Grill


Nicht, dass hier nach Tartar und Carpaccio - und ich habe noch ein, zwei „Rohkostgerichte“ im Köcher - noch der Eindruck entstanden ist, ich könne nicht mehr kochen. Dem muss entschieden entgegen gegrillt werden. Die Wahl fiel heute auf Lammhackfleisch. Das lässt sich natürlich vielfältig würzen, für mich schreit so etwas aber immer nach einem eher arabischen Touch mit vielen "warmen" Gewürzen. Da kann ich dann auch meiner Berufung als Spießer nachkommen und das orientalisch anmutende Brät nach Art der Köfte vom Zustand des Rohseins in den des Leckersein befördern. 

Wir haben hier 
  • 500 Gramm Lammhackfleisch
aus den Rippen und wie man an der Farbe sieht, nicht zu mager. Das ist wichtig, denn wir servieren den Spieß well done und so kann man sicher sein, dass er trotzdem nicht zu trocken wird.


Als nächtes nehmen wir 
  • 1 Zwiebel
pellen diese und reiben sie fein. Dann drücken wir die Stückchen über einem Sieb aus, bis sie recht trocken sind. Den Zwiebelsaft haben wir für spätere marinaden auf. Er ist ein proima Fleischzartmacher.


Dann mischen wir unter das Lammhack:
  • 1 Zwiebel (wie oben beschrieben gerieben und ausgedrückt)
  • 2 Knoblauchzehen (fein gerieben)
  • 1 EL gemahlenen Kreuzkümmel
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1/2 EL gemahlene Koriandersaat
  • 1 TL Pul Biber (milde Chiliflocken)
  • 1/2 TL Sumach
  • 1/2 TL gemahlener Piment
  • 1 Messerspitze Zimt
  • 3 EL frisch gemahlene Semmelbrösel
  • 1 Ei
  • 3 EL Milch, Joghurt oder Ayran
  • Salz
  • Pfeffer

Alles gut durchmischen und auf Spieße stecken. Ich nehme hier meine breiten Adana-Spieße, bei denen man jedes Mal laut "Es kann nur einen geben!" rufen will, wenn man einen in der Hand hat. Wie man sieht, verhindert hier zwei Alu-L-Profile den direkten Kontakt mit dem Grillrost - meine Art, den typischen Mangal zu emulieren.


Alle 30 Sekunden wenden. Das hilft, die Außenseiten schnell zu garen und minimiert die Gefahr, dass uns die Masse vom Spieß rutscht. Je nach Hitze des Grills und Dicke der Spieße, sollten unsere Kebabs nach fünf bis sieben Minuten durch sein. 


Ein gutes Rezept für Lavash bin ich auch noch schuldig, aber der türkische Supermarkt meines Vertrauens hat gute Brotfladen dieser Art. Die werden kurz erhitzt , mit Wasser bepinselt, damit sie nicht sofort Knäckebrot werden und mit einem Handtuch bedeckt. Dann  legen platzieren wir das Fleisch eines Spießes auf einem Brotfladen. Dazu habe ich hier Grillgemüse, Tomatenachtel und etwas Cacik gegeben.


Einwickeln und genießen. Statt Cacık wären natürlich auch Hummus oder Baba Ganoush eine gute Wahl gewesen, aber man hat nur, was man hat und das war gut. Ich liebe sowas und allein der Geruch der Gewürze ist eine Festtag für meine Sinne. So darf das Wochenende weitergehen.
____
Flashback:










Heute vor zwei Jahren: Dalgona Kaffee

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen