Mittwoch, 17. Juni 2015

Montaditos mit Zucchini, Ziegenfrischkäse und Orangenmarmelade


Hier eine schnelle und unkomplizierte Leckerei, die ich neulich auf einem Blog entdeckt habe und mich sofort entschied, das nachzumachen. Montadito - das ist die spanische Variante des Canapés. Normalerweise handelt es sich hierbei um kleine Happen, Tapas nicht unähnlich, die auf Brotstücken serviert werden. Hier jedoch dient die Zucchini als Brotersatz. Die Häppchen sind im Handumdrehen gemacht, sehen phantastisch aus - besonders auf Büffets - und schmecken zudem auch noch lecker.


Der Name sagt eigentlich schon alles über die Zutaten aus. Pro Häppchen:
  • Zucchini
  • Ziegenfrischkäserolle
  • Orangenmarmelade
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Mathematiker vortreten! Herr Westerhausen benötigt drei Scheiben Zucchini für einen Montadito. Wie viele Scheiben muss er abschneiden, damit es für vier Stück reicht? Die Antwort bitte auf einer Postkarte an den für sie zuständigen Gemüsehändler.

Die Zucchinischeiben, die im Übrigen etwa einen halben Zentimeter dick sein sollten - salzen und pfeffern. Dann in Olivenöl braten, bis sie eine schöne Farbe haben. Der Optik wegen nehme ich eine Grillpfanne. 

Den Frischkäse ebenfalls in Scheiben legen. Dafür entweder die Ziegenrolle voher kurz ins Gefrierfach legen oder das Messer mit heißem Wasser abspülen. 


Montadito heißt übersetzt soviel wie "kleines Zusammengebautes" und genau das machen wir jetzt: zusammenbauen. Dazu Zucchini, Marmeladenkleckse und Käse einfach schön stapeln - idealerweise sollte der Happen auf einmal im Mund verschwinden können - und mit einem Zahnstocher fixieren. Fertig. Sollte man auch mal mit anderer Marmelade oder Gemüse probieren. Sehr lecker. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen