Montag, 29. Juni 2015

Lachs im Päckchen


Man muss auf einem Grill nicht alles in infernalischer Hitze braten. Auch andere Garmethoden sind möglich, selbst, wenn man nicht über einen Grill mit Deckel verfügt. Ich gare oft Lebensmittel in Folienpäckchen, besonders wenn es sich um zarte Ware handelt, die bei zu starker direkter Hitze trocken werden könnte. Lachs ist so ein Kandidat. Anders als in der Pfanne, wo ich ständig Butter über den Fisch löffele, ist das Garen auf dem Grill dem rosa Gesellen, insbesondere in Filetform, nicht immer zuträglich.



Also nehme ich eine Aluschale oder bastele mir aus Folie ein adäquates Behältnis (Folie am besten mehrfach legen). Zusätzlich setzte ich den Fisch auf Zwiebelringe und Zitronescheiben, um ihn ein wenig besser vor allzuviel Hitze von unten zu schützen. Salz, Pfeffer, Zitronensaft, ein Paar Tomaten, Kräuter und Olivenöl runden das Ganze geschmacklich ab.  


Verschlossen braucht der Lachs auf dem Grill nicht lange, bis er fertig ist. Ich mag den Fisch gerne mit einem glasigen Kern, aber auch komplett durchgegart wird er so nur schwerlich trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen