Dienstag, 11. Oktober 2016

Nur mal so ... (Teil 87)


Wenn man Urlaub hat, kann  jeder Tag ein Sonntag sein, zumindest beim Frühstück. Kann ein Tag besser beginnen, als mit Eggs Benedict? Ein perfekt pochiertes Ei auf einem selbstgebackenen "English Muffin" und einer wunderbar frisch gemachten Hollandaise? Und dann dazu noch knuspriger Bacon ...



.. und dieser unglaubliche Moment, wenn sich beim Anschnitt das Eigelb mit der Hollandaise vermischt. Für mich und die Familie ein Traum. Besonders die Sous-Chefin liebt diesen Klassiker. 


Tagsüber waren im Landesmuseum Detmold. Da gibt es gerade unter anderem eine Ausstellung zur Jungsteinzeit. Außerdem fand ich diese "Bauernspieße". Vermutlich nicht so bekömmlich, wie mein Räuberspieß. Vielleicht sollte ich wirklich mal einen Bauernspieß kreieren. 


Dann bekamen wir Hunger, aber irgendwie hatten um 16.00 noch alle interessanten Restaurants geschlossen, also sind wir irgendwie bei Milunka - Zum Alten Fritz gelandet. Das ist ein Restaurant mit Balkanküche und einer Bierstube.


Vorweg ein Salat. Nichts Weltbewegendes aber gut gemacht. Auch das Dressing war okay.


Ich lerne ja auch nicht. Also habe ich mir einen Grillteller bestellt. In einem Balkanrestaurant. Halleluja. Normalerweise mit Reis oder Pommes (ich habe beides genommen) und Zwiebeln in scharfem Ajvar, gab es eine dicke Scheibe gegrillten Speck, einen großen Spieß (veträglicher als die "Bauenspieße" aus dem Museum), ein Schweine- sowie ein Rindersteak.


Letzteres gar nicht mal so schlecht gegart. Was mir gefallen hat, ist dass nichts überwürzt - wie so oft beim Griechen - war, sondern im Prinzip der Eigengeschmack der Speisen hervorgehoben wurde. Sicherlich keine Spitzengastronomie, dafür aber mehr als solide und vor allem frisch zubereitete Hausmannskost. Dazu eine nette Bedienung und faire Preise - der Grillteller kostet 13,90€ - was will man mehr?
____
Flashback: 


Heute vor einem Jahr: Smoky Chicken Wings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen