Samstag, 16. Dezember 2017

Linguine mit Tomaten und Rucola


Ich liebe schnelle Pastagerichte. Hier ist mal wieder so eins von der Sorte, die Sätze wie: "Aus der Tüte muss auch mal sein, ich habe sonst keine Zeit zum Kochen" ad absurdum führt. Die Tomaten brauchen insgesamt nicht länger als die Nudeln, dann wird alles vermischt und landet in nicht mal fünfzehn Minuten nach Betreten der Küche auf dem Teller. Dazu hat man eine hundertprozentige Gelinggarantie, tollen Geschmack und man weiß auch noch, was drin ist. Wenn man möchte, kann man statt Rucola auch anderes Grünzeug nehmen, das zum (fast) Rohverzehr geeignet ist. Petersilie, Basilikum, Spinat, bestimmt auch Minze - der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.


Für vier Portionen:
  • 500 g Cocktailtomaten (am besten Mini- San Marzano)
  • 2 Knoblauchzehen
  • 60 ml Weißwein
  • 250 g Rucola
  • Pecorino (Parmesan oder Grana sind natürlich auch okay)
  • 500 g Linguine (ungekocht) oder andere lange, dünne Pasta
  • Prise Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • Olivenöl

Knoblauch abziehen, leicht anquetschen und bei niedriger Temperatur in Olivenöl anschwitzen.

Tomaten halbieren und hinzufügen. Mit Salz und einer Prise Zucker würzen, dann mit Weißwein ablöschen. Köcheln lassen.

Rucola schon mal grob hacken und zwei Esslöffel Pecorino reiben.


Parallel dazu die Pasta nach Packungsvorschrift garen, etwas Kochwasser abschöpfen und Nudeln abgießen.

Knoblauch nach Wunsch entfernen, der hat seine Schuldigkeit getan. Rucola zu den Tomaten geben, ...


.. und sofort die tropfnasse Pasta mit dem Käse hinzufügen. Durchmischen, dabei eventuell noch etwas Kochwasser angießen. Wir brauchen nicht viel Sauce, die Nudeln sollen nur leicht cremig ummantelt sein. Abschmecken.


Mit mehr Pecorino servieren. Fertig. Schneller geht Pasta nicht. Die Zutatenliste ist überschaubar, aber bei guter Ware gilt häufig weniger ist manchmal deutlich mehr.
____
Flashback:



Heute vor einem Jahr: 
Cosmopolitan

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen