Montag, 22. Februar 2021

Grillsaison 2021


Es gibt Leute, für die ist das Wort "Angrillen" ein Fremdwort, denn das kohle- oder gasbefeuerte Gargerät ist auch im tiefsten Winter in Betrieb. Kann man machen, habe ich auch schon gemacht, aber eigentlich ist es mit Grillen bei mir wie mit Spargel, Miesmuscheln und Erdbeeren: es macht mehr Spaß, wenn es saisonal bliebt und man die Vorfreude hat, dass es bald losgeht. Und das konnte heute bei den Frühlingshaften Temperaturen geschehen. Die Chronisten in meiner Leserschaft sitzen sicher schon mit gespitztem Griffel bereit, also hier die Termine der Saisonstarts in den letzten Jahren, nur mal so zum Vergleich.

Wir sehen, wir sind dieses Jahr mit dem 22. Februar verhältnismäßig früh dran. 


Auf dem Rost von oben rechts nach unten links: 
  • Nackensteaks mit Cajun- und Old Bay Seasoning
  • Hähchenoberschenkel (nur Salz und Pfeffer) 
  • Lammkoteletts (Salz, Pfeffer, Thymian, Oregano, Piment d'Espelette, Knoblauch, Zitrone, Olivenöl)
  • die gute Bratwurst aus der Landschlachterei Lütkemeier, Kalletal/NRW ("Alle Tiere werden artgerecht gehalten. Gefüttert wird z.B. Grünfutter. Auf chemische Zusätze, Antibiotika und Fleischmehl wird ganz verzichtet.")
  • Satespieße vom Rind
  • Satespieße vom Huhn

Hier die heutigen Satespieße mit Ajaad (Gurken-Chili-Relish) und Erdnusssauce. Ursprünglich stammt das aus Indonesien, aber die Thais haben das Gericht praktisch adoptiert, auch wenn es dort vornehmlich mit Schwein gemacht wird. Das hier ist so ein bisschen Fusion beider Küchen. Der Frühling darf nun kommen.
____
Flashback:










4 Kommentare: