Montag, 11. Oktober 2021

Crunchwrap Supreme


Ich bin ja bekanntlich kein Freund von Imbissketten. Für mich ist das kein Fastfood - was durchaus gut sein kann, wenn richtig gemacht - sondern Junkfood und das mute ich meinem Körper nicht zu. Damit ihr das auch nicht machen müsst, bringe ich hier hin und wieder "Klassiker" einschlägiger Schnellrestaurants. Dazu steige ich dann mit Kerzenleuchter und irrem Lachen hinab in die düsteren Gewölbe unterhalb des heimischen Schlosses und öffne mit dem großen Eisenschlüssel die schwere, metallbeschlagene Eichentür meines Fast-Food-Labors, um dort, wo das verzweifelte Schreien gequälter Tortillas und gepeinigter Guacamole an den salpeterbesetzten Wänden von der Außenwelt ungehört verhallt, meinem düsteren Treiben nachzugehen. Heute werde ich eine Kreatur erschaffen, die man sonst nur bei Taco Bell bekommt: den Crunchwrap Supreme.

Die amerikanische Fastfood-Kette Taco Bell ist hierzulande außerhalb amerikanischer Militärbasen meines Wissens nicht vertreten. In den USA gehört sie aber zu den großen Playern im Marktsegment. Wie der Name schon andeutet, gibt es hier Tex-Mex-Küche für den schnellen "Genuss". Damit ihr nicht extra den Atlantik überqueren müsst, bringe ich euch hier ein sogenanntes copycat-Rezept, mit dem es euch möglich sein sollte, den Wrap ganz bequem am heimischen Herd nachzubasteln.


Der Crunchwrap besteht aus mehreren Elementen. Zunächst brauchen wir für 4 Portionen:
  • 600 g Rinderhackfleisch
  • 1 Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 EL Kreuzkümmel
  • 1 EL Paprika (edelsüß)
  • 1 EL Oregano (im Bild vergessen)
  • 1,5 TL Cayenne
  • 1 TL Räucherpaprika (de la vera)
  • Salz
  • Pfeffer
  • Öl

Das Hackfleisch in etwas Öl krümelig braten, dabei schon mal leicht salzen und pfeffern.


Fein geschnittene Zwiebeln dazugeben und glasig mitbraten. Die Gewürze und den gehackten Knoblauch hinzufügen, abschmecken und fertig.


So sieht das dann aus.


Käsesauce (queso):
  • 200 g milder Käse (geraspelt)
  • 150 gelber Cheddar (geraspelt)
  • 1 EL Butter
  • 1 Schalotte
  • 125 ml Milch
  • 1,5 TL Speisestärke  


Fein gehackte Schalotte in der Butter anschwitzen, 25 Milliliter Milch angießen. 


Den Käse dazu und langsam schmelzen lassen. Topf nicht zu heiß werden lassen, sonst trennt sich das Käsefett.


Restliche Milch und Speisestärke hinzufügen und rühren, bis alles cremig ist. Warm (nicht heiß) halten.


Wir brauchen zunächst einen großen Weizentortillafladen pro Person. Das sollten XXL-Fladen sein. Wer die nicht bekommt, nimmt türkisch/arabisches Dürümbrot, das hat meist die richtige Größe.

Des Weiteren brauchen wir je einen kleinen Maistortilla. Ich habe zusätzlich noch einen Weizentortillas in der Größe der Maisfladen ausgeschnitten.

Wie man Mais- und Weizentortillas selber macht, kann man bei diesen Links hier herausfinden.


Ebenfalls nötig:
  • amerikanische sour creme oder Crème Fraîche
  • Tomaten
  • Eisberg
  • Öl

Die Maisfladen in Öl knusprig backen.


Abtropfen lassen.


Nun geht es ans Zusammenbasteln. Der große Fladen wird mit 150 Rindfleisch belegt, darauf kommt ein ordentlicher Klecks Nachokäse. Wer mag gibt hier noch zusätzlich geraspelten Cheddar drüber.


Knusprige Maistortilla auflegen, mit Crème Fraîche bestreichen, etwas entkernte und gewürfelte Tomaten und ein paar Streifen Eisbergsalat auflegen, nach Wunsch noch einen Klecks Käse darauf ...


... und mit dem ausgeschnitten Tortillastück abschließen.


Nun die Ränder überlappend zusammenklappen. Das sieht komplizierter aus, als es ist. Mit der naht nach unten in eine geölte Pfanne legen, goldbraun ausbacken und drehen und die andere Seite auch kurz rösten lassen. Wieso ich davon kein Foto habe, weiß vermutlich nur Chuck E. Cheese


Ist das ein gefüllter Taco oder ist das ein gefüllter Taco? Reichhaltiger als das Original und sicher auch geschmacklich und von den Zutaten her leckerer. Darf man natürlich nicht zulange liegen lassen, dann ist der Crunch des frittierten Fladens im Inneren weg, aber selbst dann ist das fantastisch. Mit etwas Crème Fraîche und Guacamole servieren und fertig ist der Crunchwrap Supreme.
____
Flashback:










Gestern vor einem Jahr: Spaghetti alla Caprese

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen