Montag, 29. Dezember 2014

Kürbisravioli in Gorgonzolasauce


Hier noch ein Nachtrag zu gestern, mit der Bemerkung, dass wir jetzt genau ein Jahr alt sind und seit dem 29.12.2013 fast jeden Tag ein oder zwei, manchmal auch mehr, Rezepte und Geschichten aus meiner Küche veröffentlicht haben.

Mittlerweile ist der Fundus an Rezepten so groß, dass ich "modular" kochen kann. Ich könnte also in vielen Fällen auf bereits veröffentlichtes verweisen und sagen "Man nehme die Sauce von diesem Rezept, das Fleisch von hier und das von dort und verbinde es zu etwas Neuem. Das probiere ich hier einmal. 


Hier brauchen wir:

Ich zeige hier noch einmal, wie man schöne, gleichmäßige Nudelbahnen bekommt. Der Teig wird zunächst lang ausgerollt.


Dann zur Hälfte übergeklappt ...


... und weiter gefaltet, bis man die gewünschte gewünschte Breite hat - beim Falten immer schön bemehlen. 


Den Teig nun mit der offenen Seite durch die Maschine geben und dünn ausrollen.


Wie man sieht, haben wir so eine schöne und gleichmäßige Teigbahn. Diese pinseln wir mit Eiweiß ein und geben die Füllung mit etwas Abstand darauf.


Wir rollen eine zweite, gleichlange Teigbahn aus, bestreichen sie ebenfalls mit Eiweiß und legen sie auf die erste Bahn. Ich benutze immer ein chinesisches Essstäbchen, um die Teig zwischen den Füllungen zusammenzudrücken.


Ein Teigrad ist ein wichtiges Utensil, wenn man formschöne Ravioli haben möchte.


Mit eben diesem Teigrad schneiden wir nun gleichmäßige Ravioli und legen sie mit etwas Mehl bestreut beiseite.


Die Pasta wird dann in kochendem Salzwasser gegart. Schwimmen die Nudeln an der Oberfläche, sind sie gar. Das dauert so in etwas zwei Minuten.


Für die einfache Saucenvariante schwitzen wir gepellte und gehackte Zwiebel in etwas Butter an ,...


... geben den Gorgonzola hinzu und lassen ihn in die Sauce schmelzen. Wir lassen alles kurz eindicken und schmecken mit Salz, Pfeffer und eventuell einem Spritzer Zitronensaft ab.


Der Gorgonzola harmoniert erstaunlich gut mit dem Kürbis.


Ich bin kein Freund von Gorgonzola, die Gattin umso mehr. Ich habe mir also das Sößchen stattdessen mit Parmesan gemacht. Schmeckt auch gut.


Ein formschöner Raviolo.


Und hier die Pasta im Anschnitt. Ich habe hier Stufe 7 der Nudelmachine genommen. Das nächste Mal mache ich den Teig vielleicht noch etwas dünner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen