Montag, 10. April 2023

Grillsaison 2023

Beginn der Grillsaison seit 2009:


Wenn man die Vergleichszahlen der Vorjahre sieht, bemerkt man es sofort: Fast Mitte April sind wir dieses Jahr ziemlich spät mit der Eröffnung der privaten Grillsaison 2023 dran. 
 

Ja, jetzt könnte man man mit dem alten Spruch kommen: "Angrillen? Kenn ich nicht, ich grille das Jahr über." Mach ich aber nicht, denn zum einen ist das Phrasenschwein schon voll und zum anderen bin ich ehrlich: Ich hatte diesmal einfach keine Lust, früher anzufangen. Außerdem war das Wetter auch nicht so richtig einladend. Heute war es aber endlich so weit, auch wenn der Entschluss eher spontan kam. Also lasst die Spiele MMXXIII beginnen.


Spontane Entscheidungen sind gut und schön, man muss nur eben die Ressourcen haben. Einkaufen gehen konnte ich ja nun heute nicht, aber ich habe ja immer irgendwelche eisernen Reserven in den unzähligen Kühlräumen, Gefriertruhen oder Vorratskammern des heimischen "Schloss Westerhausen". Heute fiel die Wahl auf zwei Putenflügel à 750 Gramm das Stück.


Die tauen aber nicht so schnell auf, also habe ich sie, so wie sie waren vakuumiert und ins Wasserbad gegeben. Die Tassen dienen zur Beschwerung, damit nichts aufschwimmt- 


Zunächst waren drei Stunden bei 70 °C eingestellt, ich habe dann immerhin doch noch Zeit für eine halbe Stunde länger gehabt.


Flügel aus den Beuteln nehmen, trockentupfen und nach Belieben würzen. ich habe hier meinen Kansas Rub genommen, sowie ein paar Spritzer Olivenöl und zwei Teelöffel helle chinesische Sojasauce.


Nun habe ich die Wings auf den heißen Grill gegeben und bei moderater Hitze und mehrmaligem Wende von beiden Seiten Farbe annehmen lassen.


Kurz vor Schluss habe ich die Teile noch mal beidseitig mit meiner selbstgemachten Thai Sweet Chili-Sauce bepinselt und diese leicht karamellisieren lassen.


Gegrillte Kartoffelscheiben und dazu, vielleicht noch etwas mehr Sweet Chili zum Dippen - fertig. Das war so schon lecker, das nächste Mal werde ich die Dinger aber länger im Wasserbad lassen und auch noch etwas mit der Temperatur spielen, um ein noch zarteres, saftigeres Stück zu bekommen. Ach ja, vorher auftauen werde ich auch.
____
Flashback:










Gestern vor zwei Jahren: Pasta alla Zozzona

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen