Als Kind mochte ich keinen Spargel. Dann habe ich zumindest angefangen, grünen Spargel zu essen. Jetzt kann ich es jedes Jahr kaum erwarten, dass die Saison endlich anfängt. Nun, da sie im vollem Gang ist, esse ich viel Spargel und das in allen möglichen Variationen.
Für diesen Salat wird der Spargel gebraten und mit Ahornsirup und Essig leicht süß-sauer angemacht. Lecker auch mit etwas Ziegenkäse. Die Zubereitung des Spargels habe ich so ähnlich einmal vor Jahren bei Ralf Zacherl gesehen.
- 12 Stangen dünne weißer Spargel
- 3 Frühlingszwiebeln
- Olivenöl
- 250 g Cocktailtomaten
- 100 ml Weißwein
- 100 ml Ahornsirup
- Rucola
- Essig
- Kresse
- Salz
- Pfeffer
Auf dem Bild ist heller Essig zu sehen, ich habe mich beim Anrichten jedoch spontan dafür entschieden, dunklen Balsamico zu verwenden.
Den Spargel schälen und in etwa drei Zentimeter lange Stücke schneiden. Frühlingszwiebeln in weiße und grüne Teile trennen, beide in feine Ringe schneiden.Tomaten und Rucola waschen und trocknen.
In etwas Olivenöl die weißen Frühlingszwiebeln und den Spargel anbraten. bis das Gemüse leicht bräunt. Dann die Tomaten dazugeben, leicht salzen und pfeffern, kurz durchschwenken und mit dem Weißwein ablöschen.
Diesen einkochen lassen, dann den Ahornsirup dazugeben, umrühren und die grünen Frühlingszwiebeln unterheben. Die Tomaten sollten jetzt leicht aufgeplatzt sein und der Spargel al dente, also gar und dennoch etwas bissfest.
Spargel und Tomaten auf einem Rucolabett anrichten, dabei mit der Sauce beträufeln. Zum Schluss etwas Essig und Kresse darüber geben.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen