Freitag, 2. Mai 2014

Waldhof Unsen

Heute habe ich einmal nicht gekocht, denn wir waren anlässlich Schwiegermutters Geburtstag zum Essen eingeladen. Es ging in den Waldhof, einem Restaurant- und Hotelbetrieb in Unsen, einem kleinen Dorf vor den Toren Hamelns. Geboten wird hier gute deutsche Küche, leicht modern aber trotzdem ohne viel Schickimicki. Die Bedienung ist freundlich, die Portionen angemessen und bei gutem Wetter kann man auch draußen im Biergarten essen.


Die Gattin hatte Scholle mit Reis. Der Fisch war schön kross auf der Hautseite gebraten, saftig und kein bisschen trocken. Der Reis hingegen weitgehend geschmacksneutral und somit überflüssig. Trotzdem zusammen mit dem Salat - saisongemäß mit weißem Spargel - ein Gericht, dass sie so bestimmt wieder bestellen würde. 


Meine Wahl fiel auf ein 350 Gramm Sirloin-Steak mit Röstkartoffeln und Salat. Einmal abgesehen von den rohen Zwiebelwürfeln - eine komplett sinnlose Beilage - und dem Sahnemeerretich auf einer Gurkenscheibe, den ich auch nicht unbedingt gebraucht hätte, war das Steak selbst fantastisch. Ich esse mein Rind ja gerne rare und der Koch hat das Fleisch hier auf den Punkt genauso gebraten, wie ich es mir vorstelle. Delikat mit Salz, Pfeffer und etwas Rosmarin gewürzt, außen schön scharf angebraten und innen dunkel-rosa - ein absoluter Traum. Außerdem hat der Koch dem Fleisch nach dem Braten genug Zeit zum Ruhen gelassen. Es trat beim Anschneiden kein Saft aus und das Fleisch war zart wie Butter und sehr aromatisch. Ich vermute, es wird argentinisches oder französisches Fleisch gewesen sein. Alles in allem gewiss keine Sterneküche, aber wer es schafft, ein Steak so perfekt zu braten, weiß was er tut und genießt mein vollstes Vertrauen.

Wir waren nun schon öfter
 im Waldhof und wirklich enttäuscht wurden wir hier noch nie. Natürlich, je mehr Ansprüche man an Essen stellt, desto mehr Kritikpunkte findet man auch und es gibt immer etwas zu meckern. Aber bei so einem Steak ist ein erneuter Besuch in diesem Restaurant sehr wahrscheinlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen