Donnerstag, 21. Februar 2019

Hähnchenbrust für Salat


"Und täglich grüßt das Murmeltier", könnte man meinen oder auch empört ausrufen: "Schon wieder der gleiche Salat? Was soll das denn!". Es geht mir heute aber nicht um das zweifelsohne leckere Grünzeug, sondern vielmehr um die Hähnchenbrust, die hier verwendet wird. Ich liebe Huhn im Salat, aber nichts ist schlimmer, als wenn das Fleisch knochentrocken ist und beim Kauen immer mehr wird. Um dies zu verhindern, versuche ich immer mal wieder andere Zubereitungsmethoden. Dabei kristallisiert sich folgende BInsenweisheit heraus: Temperatur und Gardauer sind Stellschrauben, an denen gedreht werden muss. Zu hundert Prozent zufrieden bin ich noch nicht, aber auf einem guten Weg. 

Vorgestern habe ich zum Beispiel die Filets gesalzen, gepfeffert und mit etwas edelsüßem Paprikapulver eingerieben. Das Fleisch habe ich nun mit etwas Olivenöl in eine kalte Pfanne gegeben (Oberseite nach unten), den Deckel darauf gelegt und das Ganze bei mittlerer Hitze zum Braten gebracht. Drei Minuten, nach dem ich Bratgeräusche hören konnte, habe ich die Stücke einmal gewendet, den Deckel wieder aufgelegt und das Ganze weitere 8 Minuten auf kleiner Hitze weiter schmurgeln lassen. Inzwischen hatte sich Flüssigkeit in der Pfanne gebildet, so dass das Huhn jetzt eher fertig gedämpft wurde. Vom Feuer nehmen und fünf Minuten mit schräg aufgelegtem Deckel ruhen lassen. Am Ende war die Oberseite des Filets schön angeröstet und das Fleisch zart.

Die Garzeiten hängen natürlich von der Dicke der Stücke ab.



Heute bin ich einen anderen Weg gegangen. Ich brauchte ohnehin neue Hühnerbrühe, also habe ich gleich drei Hähnchenbrüste mit der Suppe kalt aufgesetzt. Während die Suppe nun langsam zum Kochen gebracht wird, erwärmen sich auch die Filets schonend, nehmen aber auch etwas Geschmack von der entstehenden Brühe auf. Kocht die Suppe wallend auf, wartet man zwei Minuten und entnimmt das Brustfleisch. Es ist jetzt noch nicht ganz gar.


Hier fehlen jetzt leider Fotos, weil die Technik versagt hat. Hähnchenbrüste trockentupfen, salzen und pfeffern. Pfanne mit Olivenöl, einem Thymianzweig und einer Knoblauchzehe heiß werden lassen und das Fleisch mit der Oberseite nach unten eineinhalb Minuten scharf anbraten. Wenden, einen guten Esslöffel Butter hinzufügen und angebratene Oberseite mit edelsüßem Paprika bestreuen. Hitze reduzieren. Nun immer wieder von der Butter-Öl-Mischung in der Pfanne darüberlöffeln. Nach zwei Minuten Fleisch aus der Pfanne nehmen und weitere zehn Minuten ruhen lassen.


Nun in Tranchen schneiden. Auch diese Variante führt zu zarten Ergebnissen, mit sogar noch mehr Aroma.


Ich liebe Ranch Dressing.
____
Flashback:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen